Lambdasonde für 453 Bj. 2015

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hat jemand Erfahrung, Ersatz Lambdasonde für einen Smart Bj. 2015 . Möglichst nicht Original von Mercedes/Smart.

    Meine bisherigen Erfahrungen?

    Die Sonde selbst der Lambdasonden sind sehr robust.

    Egal, welches Fabrikat das Töff ist.

    Klar: Mechanisch beschädigen geht immer, dann muss natürlich Ersatz her.


    Wenn allerdings "nur" der Lambdawert nicht stimmt, dann erst einmal Gemischbildung (Einspritzdüsen) und Zündanlage prüfen und ggf. instandsetzen.

    Falschluft durch Undichtigkeiten von Ansaug- und Auspuffverbindungen sind gerne ebenso Ursache von unplausiblen Lambdawerten.


    Dann wäre es immer gut, den betreffenden Motortyp zu benennen, denn es kann durchaus Varianten geben.


    Wobei alle Motoren unisono im Smart2 den gleichen zu haben scheinen.

    Werfe einmal Delphi Art.-Nr.: ES21250-12B1 in die Runde, gerade für fast 48 Eypo frei Haus gesehen.

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

    3 Mal editiert, zuletzt von treckertom ()

  • Danke für die Info! Habe die Lambdasonde ( gewechselt. Alles wieder OK.

    Wechsel war ISY. Auspuff aus Halterung ( Gummimanschette ) entfernt, rechts hängen lassen,

    Stecker abgeschnitten, 22" Nuss aufgesetzt und gelöst. Hatte aber ein Tag zuvor öfters mit Rostlöser

    eingesprüht. Gelöst und neue eingeschraubt. Super Fehler gelöscht und alles OK.

  • Super Fehler gelöscht und alles OK

    Der einen Grund hatte.

    So mit nichts dir nichts fällt die Lambdasonde nicht aus.

    Die eigentlichen Ursachen wurden benannt.

    Wurde dem nachgegangen?

    Zündkerzen wie alt?

    welche von Denso mit Iridiumspitze? (SEHR zu empfehlen)

    --

    beste Grüße

    tom


    seit 11/2022 2015er Smart 453 Passion 66 kW (Renault M281 E09LA) (453.344) vulkanorange-weiss

    seit 05/2015 2004er Mazda Premacy Sportive 2.0 96 kW (CP)

    seit 04/2009 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW (JK04)

    09/2008 bis 05/2015 2001er Mazda 626 74 kW

    01/2000 bis 04/2009 1998er Golf 4 TDI 66 kW

    09/1995 bis 01/2000 1988er Golf 2 Bistro Diesel 40 kW

    10/1991 bis 04/1992 1979er Buick Regal 4,9L V8 103 kW

    06/1983 bis 09/1995 1982er Golf 1 CL Diesel 40 kW

  • Hallo Tom, Zündkerzen hatte ich erst im Sommer, vor ca. 5 Monate gewechselt.

    Hatte aber mit einem Smart Monteur gesprochen der mir sagte, dass es eine Krankheit währe

    und die Lambdasonde , bei bestimmten Modellen aussteigen!

  • Hi Leuts,


    auch bei meinem wurde vor einem Jahr bei der Inspektion die Lambdasonde

    gewechselt, Garantie, wegen unrunden Motorlaufs bei Kaltstart usw.


    Ich hatte den Eindruck, als wüsste die Werkstatt von diesem Mangel,

    jedenfalls hat es bis heute geholfen und der Motor (90 PS) läuft

    echt besser.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo @all

    Ich brauche mal eure Hilfe.


    Mein " Kleiner " Bj. 11/16 normal 90 PS gepimmpt auf 122 PS.
    Habe gerade einen fetten Service machen lassen. Mit allem was dazu gehört. Oelwechsel, Alle Filter gewechselt, Neue NGK Kerzen, Neuer Zahnriemen jetzt bei 60Tkm, Klima Wartung. Für ca 1000 Euro.
    Jetzt ca 500km nach dem Service MKL an. Ausgelesen, Lambdasonde vor Kat. Fehler gelöscht. Aussage: Monteur euphorisch Fehler kommt nicht mehr wieder. :/ Naja. Dann, nach weiteren 50 km begrüßte mich die MKL wieder.
    Angebot der Werkstatt ...... wir verbauen KEINE Fremdteile nur Orginalteile. Lambdasonde bei Bosch ca. 100 Euro
    Lambdasonde 243 Euronen ja, ihr lest richtig. Mit Arbeitslohn 1 Stunde ca. 450 Euro. :cursing:


    Nun bin ich auf der Suche, wo wirklich das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Nicht nur ein Teiletauscher, der noch nicht einmal nach möglichen Fehlern nach rechts und links schaut.
    Es kann ja auch möglich sein, laut einem Video der Auto Doc's von VOX das dieser Fehler " Lambdasonde " zu 90% nicht die Sonde ist. LMM - eine tropfende Einspritzdüse, das vor Kat. Nach Kat kann es der Kat selbst sein. Sollte es auch zweifelsfrei eine der beiden Lambdasonden sein, so sollte man beide wechseln.


    Vielleicht kann mir einer von euch für den Rhein-Erft-Kreis oder Kölner Umfeld einen guten Betrieb empfehlen.

    DANKE im voraus

    VG
    Hubert