3 Balken im Display - kein Gang möglich

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin liebes Forum,


    Ich habe aktuell folgendes Problem:


    Am Vortag bin ich noch ohne Probleme mit meinen Smart ForTwo 453 Passion, 1,0 (52 KW / 71 PS) (107.000 km runter) gefahren.

    Am nächsten Tag das Auto gestartet, Schalthebel in D gestellt und wollte los.. schnell habe ich gemerkt, dass die Drehzahl viel zu hoch war und das Auto nicht in den 2. Gang geschaltet hat.

    Auto ausgemacht & kurz gewartet, daraufhin das Auto wieder gestartet, nur diesmal mit 3 Balken im Display und der Fehlermeldung:

    „Störung Getriebe - Werkstatt aufsuchen“.

    Das Auto ließ sich anfangs ohne Probleme starten, nur bekam er kein Gang rein.


    Dazu kommt ein weiteres Problem:


    Kurz darauf war auch der Schalthebel ohne Funktion und hat nicht mehr, wie gewohnt, orange geleuchtet..

    dementsprechend hat sich das Auto auch nicht mehr starten lassen. Laut Display: Wahlhebel nicht in P.

    Dieses Problem ist aber nicht durchgehend, d.h. Mal leuchtet der Schalthebel, nach starten der Zündung & das Auto springt an und mal nicht..


    Hatte dann den ADAC gerufen und der hatte vorerst folgendes Problem ausgelesen:

    Getriebesteuergerät

    Spannungs-/Stromversorgung niedrig.

    Systemerkennung:

    - Elektronische Getriebesteuerung Doppelkupplungsgetriebe (DKG) (DCT453)

    Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode

    Fehler aktuell und gespeichert


    Habe ihn dann zur Werkstatt abschleppen lassen und ihn natürlich dort auch nochmal auslesen lassen, mit folgendem Ergebnis:

    Fehlercode U0101:

    Kommunikation mit Getriebesteuergerät

    •Signal fehlerhaft.


    Fehlercode U0402:

    Kommunikation mit Getriebesteuergerät

    •Signal fehlerhaft.


    Fehlercode U0101:

    CAN-Bus/Verbindung zu Getriebesteuergerät

    •Kommunikation gestört.


    Wie es scheint, ist nach erster Wahrnehmung etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung.. ?

    Nur stehe ich aktuell etwas auf dem Schlauch.

    Hatte von euch jemand schon solch ein Problem bzw. Kann mir hilfreiche Tipps geben?


    Lieben Dank im Voraus.

  • Hallo Ruwen,


    bei mir war das auch mal so, er ging während der Fahrt aus der ADAC konnte nicht helfen und die Werkstatt fand den Fehler auch nicht, sie gaben sich aber sehr viel Mühe half aber nix. Durch Zufall fand ich, wie ich den Fehler beheben konnte. Ich ruckelte das Auto vor und zurück, Dann hörte ich es im Getriebe arbeiten. Ich konnte dann wieder den Gang rausnehmen und neu starten Gang einlegen und bis zum nächsten Mal fahren bis er wieder aus ging.

  • Das hatte ich bei einem anderen KFZ schon mal.War letztendlich ein Marder drin der den Getriebe Kabelbaum ganz lecker fand und ihn zerstört hat.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Hallo Ruwen,


    bei mir war das auch mal so, er ging während der Fahrt aus der ADAC konnte nicht helfen und die Werkstatt fand den Fehler auch nicht, sie gaben sich aber sehr viel Mühe half aber nix. Durch Zufall fand ich, wie ich den Fehler beheben konnte. Ich ruckelte das Auto vor und zurück, Dann hörte ich es im Getriebe arbeiten. Ich konnte dann wieder den Gang rausnehmen und neu starten Gang einlegen und bis zum nächsten Mal fahren bis er wieder aus ging.

  • Kurzes Update: das Auto wurde jetzt erfolgreich wieder instandgesetzt.

    Fehler: Kabelbruch bzw. Verschleiß zum Getriebesteuergerät. Wurde durch ein neues Kabel ersetzt und Auto läuft wieder super 👍🏽

    Danke euch für eure Antworten!

    Beste Grüße