Türen Dämmen, Lautsprecher upgraden, Kabel in den originalen Steckern unterbringen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin euch ja noch die Anleitung bzw Doku zum Einbau der Komponenten in der Tür schuldig.

    Also hier nun Der Kurzbericht:


    Türen Dämmen / Lautsprecher einbauen / Kabelbaum erweitern

    Um die Außenhaut zu dämmen habe ich das verlinkte Material verwendet. Pro Tür eine halbe Platte STP BLACK GOLD und knapp 3 Platten STP-ACCENT.

    Zunächst das Alubutyl als ”Y” an die Stellen an denen der Seitenaufprallschutz anliegt. Und den Rest als große Fläche oberhalb der Kunststoffkante nach hinten Richtung Türgriff kleben.

    https://standartplast.com/de/c…gold-line/stp-black-gold/

    pasted-from-clipboard.jpg

    Das ACCENT entsprechend des ”Y” Aussparen und die restliche Fläche damit auffüllen. Rundum aber knapp 5cm Rand stehen lassen, sonst bekommt man die Außenhaut später nicht mehr eingehängt.

    https://standartplast.com/de/catalog/gold-line/stp-accent/


    pasted-from-clipboard.jpg

    Oben im Bild zu erkennen die Anschlüsse für den Spiegel, den Serien-Hochtöner und zusätzlich für die Audison-Tweeter. Letztere versehen mit Quetschkabelschuhen für 2,8X0,8mm Flachanschlüsse. Einmal männlich einmal weiblich. Der männliche Anschluss muss an Minus. Der weibliche an Plus.

    https://standartplast.com/de/c…er-line/stp-black-silver/


    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Anschlüsse an den Tief-Mittelton-Lautsprechern habe ich direkt verlötet. Es können natürlich auch handelsübliche Quetschanschlüsse für Flachstecker verwendet werden. Je einmal in 2,8x0.8mm und 4,8x0,8mm.

    https://de.audison.eu/products/apk-165p/



    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Verdrillten Lautsprecherleitungen habe ich komplett in Gewebeband gewickelt und an den vorhandenen Türkabelbaum mit festgeklebt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Der hier noch sichtbare originale Lautsprecheranschluss ist nur zur Aufbewahrung eingesteckt.


    Wer genau hinsieht kann erkennen, dass ich mir die Lautsprecher-Adapterringe direkt aus den alten Lautsprechern gebaut habe. Davon habe ich vor knapp 2 Jahren leider keine Fotos gemacht.

    Aber um das Grundprinzip zu beschreiben:

    - Membran mit einem Teppichmesser herausschneiden, dann die Stege des Korbes mit einem Seitenschneider durchtrennen und den Innendurchmesser minimal durch Schleifen aufweiten.

    - Den neuen Lautsprecher mit Dichtband versehen und direkt auf die Anlagefläche an der Türverkleidung auflegen.

    - Darauf den gerade angefertigten Ring auflegen und mit den originalen schrauben wieder befestigen.

    - Außen herum natürlich noch kräftig mit Alubutyl die Verbindungsstelle abdichten und stabilisieren.



    pasted-from-clipboard.jpg

    Die neuen Lautsprecherkabel habe ich weiter entlang des Originals bis zu der Gummitülle geführt, die im Stecker endet.

    Die originale Verklebung zu entfernen ist ein wenig Gefummel aber machbar.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Kabel werden durch die Tülle bis zum Stecker geführt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Die Hochtöner sind in die originalen Hochtöner-Speigeldreiecke eingesetzt und fallen auf den ersten Blick nicht als Nachrüstung auf. Auf die Möglichkeit die Tweeter hinter die originalen Gitter zu setzen habe ich zugunsten der Klangqualität verzichtet.



    Links der Anschlussblock in der A-Säule noch komplett im Originalzustand, rechts bereits mit den neu ein gepinnten Anschlüssen. Ich habe die Kammern A1, A5, B1 und C1 verwendet. Diese sind sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite werksseitig frei.

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg

    Wenn die Kontakte eingepinnt sind müssen zuerst die gelbe, dann die graue Blende wieder eingeschoben werden. Dabei genau darauf achten, dass sowohl die Pins durch die Blende treffen als auch die Zähne der Blenden korrekt in ihre vorgesehenen Plätze rutschen.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier sein Carhifi zu erweitern.

    Für diverse Fragen Steh ich jederzeit zur Verfügung.

    453 fortwo Coupé

    90PS

    Licht-&Regensensor

    Navi

    Sitzheizung


    Match M 5 MK2 DSP sowie Audison Prima APK 165P nachgerüstet.

  • Was für ein Kabelquerschnitt hast du verwendet? Sieht so auf den ersten Blick nach 1,5mm² aus.


    Ist der Anschluss in der A-Säule auch recht einfach? Oder geht es noch weiter mit deiner Doku?