Streetralley 7,5x18 ET48 machbar am Elektro?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, ich würde gerne die weißen ATS Streetralley 7,5x18 auf meinen Smart 453 for Two Elektro ziehen mit einer ET von 48. Welche Reifen nehme ich da? 215/35/18 hinten und 195/40/18 ? vorne oder kann ich auch einen niedrigeren Querschnitt wählen. Da eine Einzelabnahme nötig ist, würde ich gerne auf euer Wissen zurückgreifen. Es folgt noch eine Eibach Tieferlegung 25mm. Ich habe bedenken, dass die ET von 48 zu gering weil viele hier auf ET35 gehen.


    Danke!

  • Hi Danke! Wo meinst du ist wenig Platz? Zum Stoßdämpfer nach innen hin? Ich dachte Probleme bereiten meistens ET35, weil sie weiter rausstehen.

    Ich habe eben gesehen, dass die Originalfelge 16 Zoll ET45 hat.

  • Ich habe bedenken,

    Die solltest Du auch haben. Sei mir nicht böse, wenn ich es so formuliere. Du solltest Dich vielleicht ein wenig einlesen zur Materie. Zudem gibt es im Netzt zahlreiche Gutachten, die interessante Hinweise geben. Ansonsten kann man das, was maßtechnisch möglich ist, grundsätzlich und hinreichend genau am eigenen Fahrzeug berechnen, ohne Geld auszugeben. Jeweiliges Rad runter, den Achsschenkel voll belasten, damit die normale Geometrie da ist. Dann ein ausreichend langes Lineal auf die Anlagefläche der Radnabe und Du hast das Maß für ET 0. Du kennst die Höhe der Räder (kann man alles ausrechnen) und kannst jetzt an den richtigen Stellen die zu erwartende Freigängigkeit messen. Das auf unseren EQ vorne montierte Brabus-Rad 6Jx16 mit 185/50R16 ragt also von deiner Linealkante 12,04 cm (0,5x6" + 42mm für die ET) plus den Felgenüberstand des Reifens nach innen in Richtung Stoßdämpfer. Bei Deiner favorosierten 7,5" - Felge wären es schon 14,01 cm plus Reifenüberstand. Die Messung kann man jetzt auch für außen und dann noch mal für die Lenkeinschläge machen und natürlich den maximalen Federweg einbeziehen. Hinten ist es dann etwas leichter ... ;) Und bei den Reifen nicht vergessen, dass der EQ eine vorgegebene Mindestrollwiderstandsklasse hat.

    Und am Schluss, wenn Wünsche und Machbarkeit zu einem Plan zusammengefunden haben, besuchst Du den Sachverständigen Deines Vertrauens und besprichst das mit ihm.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019