Cool Media Schrott TomTom mit was anderem ersetzen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Gemeinde,


    wie der Titel sagt, ich möchte gerne das TomTom ersetzten gegen ein Navi das kostenfrei updated (google Maps etc). Ich hatte das Forum schon einmal durchblättert und vor 1, 2 Jahren (?) schonmal gedacht ich packe das an. Astrowind waren die letzten Forumbeiträge auch aus 2021.


    Nun will der :) 262 Euro für eine neue SD Karte, da TomTom meint meine 2019er SD Karte kann man nicht mehr updaten.


    Da schwillt mir doch gleich wieder der Kamm an.


    Was ist derzeit den so hip in den Smart 453 einzubauen? Erisin vielleicht oder doch was anderes?


    Danke für eure Ideen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    3 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Gäbe da verschiedene Möglichkeiten, je nach Geldbeutel.

    Zum einen die Android Radios. Hier ist die Spanne zwischen "kleines Geld" und Teuer recht groß. Und man kann denke ich sagen, was Du zahlst bekommst Du. Vor allem wenn man Wert auf Usability und Klang legt.

    Dann gäbe es da zwei Lösungen von Pioneer, hier nutzt Du halt ne Navi-App auf Deinem smartPhone via CarPlay oder Android Auto. Allerdings liegst Du da ganz gut bei 500-800€ bis das drin ist. Abhängig von Deiner Fahrzeugausstattung.

    Und am Ende wäre da noch das aktuelle Originale Media System. Bis das aber drin ist liegen sicher um die 1000€ auf dem Tisch.

    Egal welche Hardwarelösung haben alle allerdings eines gemein. Du brauchst einen neuen Radioschacht weil in diesen Cool&Media Schacht halt nur der Rotz reinpasst der drin ist :(
    Du musst also den Schacht vom Cool&Audio (ohne Display) einbauen, oder den DIN-Schacht. Beide Schächte kosten beim :) so um die 100€

    Bei mir selbst hab ich den Cool&Media Rotz übrigens durch das Pioneer SPH-EVO62DAB-SMAB ersetzt. Mit nem iPhone die wohl beste und Kostengünstigste Lösung. Zu dieser HU findest Du in diesem Board auch einige Themen, einfach mal nach evo62dab suchen. Das Nachfolgergerät ist auch bereits auf dem Markt und kann dann auch Wireless CarPlay und Android Auto

  • Ich habe das Media System Connect nachgerüstet. Hat es sich gelohnt? Ja! Würde ich wieder mehr als 1.000 Euro dafür investieren? Schwierig, denn es gibt durchaus preiswertere Alternativen, aber mir war einfach das Original wichtig. Wir wollen den EQ so lange fahren wie nur möglich und daher war ich bereit für diese Investition.

  • Danke Micha, das klingt interessant. Ich guck mir mal die Pioneer Lösung an.


    Also ich bin im Auto kein Hifidelity Freak. Meistens höre ich Nachrichten. Ich habe nur die originalen Türlautsprecher und in den Fenster/Spiegeldreieck A Säule oben die JBL Lautsprecher. Mehr muss da eigentlich nicht.


    Da es ein Cabrio ist habe ich hinten seitliche keine Speaker (in C Säule) und auch keinen Subwooofer hinten im Kofferraum oder unter dem Sitz.


    Wichtig wäre mir bei einer neues Lösung:

    Radioemfang Analog/DAB würde mir da reichen

    Navigation


    Was ich nicht will:

    Mein Handy dazu verwenden. Ich habe kein Spotify und kein nix und keine andere Abos auf dem Handy. Auch MP3 vom Handy muss nicht, das reicht mir, wenn es weiterhin über USB/ USB Stick geht.


    Was ich auch nicht will:

    Navigation übers Handy und dann Anzeige über das Auto Display. Ich würde schon gerne die Navigation (Antenne) etc vom Auto nutzen, oder eine GPS Maus am neuen Radiogerät, dann halt Google Maps + Offlinekarten oder was auch immer da möglich wäre. Ich will also nicht, wenn ich das Handy zuhause vergesse, dass ich nicht mehr navigieren kann.


    Geht sowas dann?

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hellkeeper: Das Medias System Connect sieht auch toll aus, passt gut ins Auto. Aber auch das Pinoeer finde ich sehr passend.


    Kann man sagen welches Display größer ist? Das Media System Connect?


    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich da nun 1000€ (Gegoogelt habe ich sogar 1400€) ausgeben will. Da kann ich dann auch wieder lange alle 2 jahre TomTom Updates kaufen und in 5-7 Jahren will man das auch eh nicht mehr fahren und wenn das Auto dann mal älter als 10-12 Jahre ist (meiner ist schon 4 Jahre alt).


    So....400, 500-600 würde ich ggf. in die Hand nehmen wollen. Denke ich...da kommen ja dann auch bestimmt noch div. Adapter, Kabel, Rahmen auch noch dazu. Preisrichtugen Pioneer würde dann vermutlich stimmen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Nur mal so am Rande: ich bin von jeglichem Navi-Festeinbau seit dem TomTom - Gezeter geheilt. Auch andere Hersteller verlangen teils abartige Preise für Kartenupdates bei Festeinbauten.

    Wäre nicht so ein Scheiben-Saugnapfdingens eine Alternative? Gibt es für um 100€ und wenn die Karten alt sind, kauft man eben mal ein bis zwei Neue für das Geld, das Andere für Updates kassieren.

    Ich würde heute so entscheiden, wenn mir der Radio- Umbau zu viel Action wäre. Vor allem finanziell. :saint:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Was ich auch nicht will:

    Navigation übers Handy und dann Anzeige über das Auto Display. Ich würde schon gerne die Navigation (Antenne) etc vom Auto nutzen, oder eine GPS Maus am neuen Radiogerät


    Gut, dann ist das Pioneer raus. Das hat keine eigene Navi-Lösung, das ist quasi der kleine Haken.

    In diese Richtung ginge dann aber noch ein Alpine Radio (Alpine iLX-705S453B) mit voller Integration in den smart 453. Das hat aber den Haken wieder in Form der €-Stücke die da über den Tresen gehen müssen.

  • Haha super, danke Micha. Dann checke ich einmal Alpine.


    Blackred: Ja, nein.

    Ja: Jeder versucht(e) sich da eine Nase zu verdienen mit Updates. Das ist richtig. Es gibt aber auch Google Maps, das halt einfach nix kostet wenn es um Updates geht.


    Vorreiter ist hier jetzt auch BMW Motorrad, die immer ein eigenes BMW Navigator angeboten hatten, teurer als andere Garmin Geräte, aber mit kostenlosen Kartenupdates.


    Jetzt verwende ich ein Garmin Zumo XT auf dem Motorrad, auch das ist kostenlos mit Kartenupdates. Das Gerät kostet keine 400€ und macht sogar Updates über WLAN und nicht mit properitären Softwarekack oder APP auf dem PC.


    Der neue Trend vom BMW Motorrad: Eine Halterung fürs Mobiltelefon das man natürlich bei BMW kaufen muss, aber da klickst dein Handy ein und du hast Google Navigation+ halt deinem Boardcomputer und dessen Daten vom Motorrad. Nachteil: Du musst mit dem Handy natürlich mobile Daten bezahlen oder mit vorher runtergeladenen Offline Daten arbeiten.


    Wie auch immer: Immer noch billiger und es geht schon, wenn man die richtige Technik nutzt.


    Ich bin nun auch nicht knausrig und würde auch alle 1-2 Jahre für 40 Euro ein Kartenupdate kaufen. Die Nummer die aber TomTom fährt mit Updates und Mercedes (SD Karte für 260 €uro), da verlassen sie mich einfach.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich mein....wenn alle Stricke reißen, dann halt Navigation übers Handy. Wollenwürden tu ich das aber nicht so unbedingt, aber immer noch eine Alternative.


    Was ist eigentlich mit Astrowind? Kann man das mit Pioneer vergleichen? Ich lese das auch immer wieder im Forum, aber auch schon ältere Einträge.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€