Smart 453 ED: Quietschen hinten bis 40km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit letzter Woche ein Geräusch bei meinem 42: Hinten quietscht es beim Fahren bis ca. 40km/h, Auto am hinteren Radkasten anheben und loslassen zeigt auch ein Quietschen auf beiden Seiten. Das Auto ist 5 Jahre alt und hat 45.000km.


    Gibt es da ein bekanntes Problem beim Smart 42 ED? Suche hier und bei Google hat nichts konkretes geliefert. Stoßdämpfer dürften aber bei der Laufleistung noch nicht defekt sein eigentlich ... obwohl die Koppelstangen auch schon defekt waren. Da hab ich aber wenigstens was dazu gefunden, das es wohl öfter Probleme gibt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo Gerhard,

    ich kenne ähnliche Geräusche.

    Wenn an einem Rad die Schrauben nicht fest sind gibt es auch so ein Geräusch.

    Bei mir war es einmal selbstverschuldet und einmal bei der Tochter vermutlich absichtlich gelöst.

    Hoffendlich ist es bei Dir etwas anderes.

    Tschüß
    Winfried


    :pitchblack:
    453 Forfour 90PS Automatik

  • Sind möglicherweise die Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer. Abgerissen, nach unten gerutscht und die Plastikkappe macht die Geräusche. Ich hab Bilder von meinem damals gemacht.

    Schau mal hier: Klick.

    Oberhalb des Puffers darf keine Stange zu sehen sein. Du kannst den Puffer mit der Kappe hoch schieben. Ist das Geräusch weg, war es das. Kommt aber wieder. Abhilfe: neue Stoßdämpfer... ;(

  • ich kenne ähnliche Geräusche.

    Wenn an einem Rad die Schrauben nicht fest sind gibt es auch so ein Geräusch.

    Die Schrauben sind alle fest. Das war es Got-sei-dank nicht.


    Sind möglicherweise die Anschlagpuffer vom Stoßdämpfer. Abgerissen, nach unten gerutscht und die Plastikkappe macht die Geräusche. Ich hab Bilder von meinem damals gemacht.

    Schau mal hier: Klick.

    Oberhalb des Puffers darf keine Stange zu sehen sein. Du kannst den Puffer mit der Kappe hoch schieben. Ist das Geräusch weg, war es das. Kommt aber wieder. Abhilfe: neue Stoßdämpfer... ;(

    Danke für den Tipp, das ist es tatsächlich. Stoßdämpfer defekt nach 45tkm - das hatte ich auch noch nicht. Gibt es den "Empfehlungen" für Ersatzteile, die länger halten als das Original von Smart?

    Die jung@smart wird das wohl nicht übernehmen, denk ich :(

  • Keine Ahnung, ich habe wieder die Originalen genommen, weil "Werks-Sportfahrwerk". Und ich wollte nicht selbst schrauben.

    Ich schau heute Abend mal auf die Rechnung und schreib dir, was ich bezahlt habe. Es war für meine Begriffe schon O. K.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe vor einem Jahr bei 95000 km bei smart so viel bezahlt:

    IMG_20230624_182445_edit_108296850514202.jpg


    Ist halt ein 66kw Turbo mit Sportpaket. Ich denke aber nicht, daß beim EQ grosse Unterschiede sind.

    Edit: Die jung und smart wird da nix zahlen, weil Verschleißteile. Aber falls du das Auto noch nicht so lange hast, sprich doch mal mit dem Verkäufer. Fragen kostet nichts, vielleicht kommt er dir ein bisschen entgegen?

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Nochmal eine Frage dazu: Bei der Suche nach Stoßdämpfern hab ich gesehen, das auch nur die Anschlagdämpfer + Staubschutzkappe verkauft werden für 20€/Satz. Heisßt das, ich brauch gar nicht komplett neu Stoßdämpfer, sondern man kann auch nur den defekten Anschlagdämpfer tauschen?

  • Weiß ich leider nicht. Mir wurde erklärt, das kommt fertig montiert als ein Teil. War mir auch recht, der Dämpfer war eh im Eimer. Du bist aber sicher, daß das nicht Teile für vorne sind? Da kann man das Federbein oben zerlegen...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic