fortwo EQ Cabrio "Brabus Style" aus PLZ 38

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So, ich stell mich jetzt auch mal vor - Ben, 40 Jahre, aus der Nähe von Braunschweig.

    Elektrisch bin ich mittlerweile seit Juni 2017 unterwegs, damals hat es mit einem ZOE 22 kWh als Zweitwagen begonnen. Im Sommer 2018 hab ich dann meine Benziner-B-Klasse gegen einen Hyundai IONIQ getauscht, ab da waren wir nur noch elektrisch unterwegs. Mitte 2020 wurde aus dem ZOE 22 kWh ein ZOE Z.E. 50 und seit Juli 2021 habe ich statt des klassischen IONIQ nun einen IONIQ 5.


    Wieso bin ich nun hier? Weil ich seit dem Panoramadach meiner ehemaligen B-Klasse das offen Fahren vermisse… vor dem ersten ZOE hatten wir auch schon Twingos mit Faltdach. Ich hatte überlegt, den IONIQ 5 gegen etwas mit öffnungsfähigem Dach zu tauschen, allerdings macht das finanziell absolut keinen Sinn derzeit. Und weil ich letztens einen elektrischen Twingo als Werkstattersatz für den ZOE hatte, mich die Wendigkeit sowie die Faltdachoption wieder begeistert haben und ich hier noch so einen kleinen Platz im Vorgarten übrig hatte… ist es jetzt ein Smart geworden. Politisch völlig unkorrekt als Drittauto…


    Eigentlich hatte ich auf einen 451er ED spekuliert, nun aber doch mehr ausgegeben als ursprünglich mal geplant und heute einen 453er EQ fortwo abgeholt. Das gute Stück ist ein Modell mit „Brabus Style“-Ausstattungspaket aus 08/2019 mit knapp über 14.000 km auf dem Tacho. Erstbesitzerin war eine Dame, die in 3 Jahren nur knapp 9.000 km damit gefahren ist. Der Zweitbesitzer hatte das Auto erst vor knapp einem Jahr bei Smart gekauft und hat es jetzt wegen Familienzuwachs wieder abgegeben. Somit hab ich sogar noch Restgarantie von Smart trotz Privatkauf.


    Das Auto ist neben dem „Brabus-Style“-Innenraum und den zugehörigen 16-Zöllern vorne und 17-Zöllern hinten ausgestattet mit dem Cool&Media-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, Ladekabel-Paket, Ablage-Paket, Nebelscheinwerfern, JBL-Soundsystem und dem 22kW-Bordlader. Die gewählte Farbkombination besteht aus einem farbenfrohen Mix von schwarzem Verdeck, schwarzem Tridion und schwarzen Bodypanels. Der Verkäufer hat zudem auch Ganzjahresreifen aufziehen lassen.


    Leider leider leider wurde beim Zusammenstellen der Sonderausstattung damals das LED&Sensor-Paket weggelassen. Die fehlenden LEDs kann ich verknusen, wären vorn ja eh nur andere TFL gewesen und hinten Schluss- und Bremslicht. Vielleicht werde ich am Heck noch irgendwann die Mopf-Leuchten nachrüsten. Ärgerlicher ist das Fehlen von Licht- und Regensensor.


    Auf jeden Fall fühl ich mich gerade krass in die Zeit unseres Twingo 3 zurückversetzt, der der Grund war, warum wir überhaupt elektrisch fahren - die Kiste (Turbobenziner) war so unzuverlässig, dass ich zu meiner Frau gesagt habe „komm, lass den ZOE probieren, schlimmer kann’s nicht werden“. Und so schließt sich der Kreis zu unserem „Lord Helmchen“, der uns jetzt hoffentlich viele Jahre vorrangig als Spaß- und Sommerauto begleiten darf.


    Geplante Umbaumaßnahmen nach und nach:

    - relativ schnell "Spiegeleier" weg, evtl. vorne mit "smoky" Blinker und NSW und seitliche schwarze Blinkergehäuse ggf. LED-Lauflicht

    - Probieren, ob ein Tausch der Lenkstockhebel die Aktivierung von Licht- und Regensensor möglich macht

    - Rückleuchten-Tausch gegen Teil-LED vom Pre-Facelift oder Voll-LED vom Facelift

    - vielleicht originale Rückfahrkamera

    - wenn irgendwann mal ganz viel Zeit und Geld übrig ist, Voll-LED-Scheinwerfer vom Facelift