neuen Klappschlüssel programmieren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte nochmal das Thema aus den Postings RE: DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen? weiterführen. Vielleicht haben ja auch andere hier aus dem Forum hilfreichen Input, welches man hier sammeln kann.

    Einen Klappschlüssel habe ich mir von Aliexpress bestellt. Die kosten dort ca. 20€ und sind qualitativ auch wirklich sehr hochwertig (wenn man den Schlüssel in der Hand hat merkt man das). Transponder ist derselbe wie im Originalschlüssel, d.h. der Schlüssel sollte sich problemlos programmieren lassen.


    Mit Xentry hat das ganze leider nicht funktioniert, da Xentry einen Online Zugang zu den Mercedes-Benz Servern haben möchte. Den habe ich leider nicht.

    2023-08-27-13h39m-dllhost_754.png


    Im Bereich Aftermarket findet man dann einige Geräte, die Diagnosen und Schlüsselprogrammierungen anbieten. Ich habe mich für das XTOOL D8BT entschieden. Einerseits weil es einen Bluetooth Dongle hat, andererseits da man dort auch per USB das XTOOL KC501 oder KC100 anschließen und nutzen kann. Das Auslesen und Schreiben des Schlüssel PIN-Codes dauert ziemlich lange (beides zusammen ca. 30 Minuten). In den Videos gibt es an dieser Stelle immer einen Schnitt. Wenn man die Daten aber einmal hat, kann man innerhalb von 2 Minuten nacheinander alle Schlüssel programmieren.


    Wichtig ist dabei zu wissen, dass ALLE (!) Schlüssel nacheinander angelernt werden müssen. Ich dachte ich kann nur den Klappschlüssel hinzufügen ohne die anderen beiden Originalschlüssel anzufassen. Habe mich dann aber gewundert, warum die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert und auch der Wagen sich nicht mehr starten lässt.

    IMG_0301.jpg


    Vorgehensweise ist wie hier im Video dargestellt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schlüssel schneiden kann fast jeder Schlüsseldienst. Ein fairer Preis für das reine Schneiden liegt bei 15 - 30 Euro.

    In der Maschine muss sich der Schlüssel decodieren lassen, damit die Fahrbahn gefräst werden kann oder der Schlüsseldienst hat noch eine manuelle Schlüsselkopierfräse mit passendem Fräskopf.


    Mich würde interessieren, ob aus dem Forum sich andere mal an das Thema rangetraut haben und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

    Welche Tools und Software kennt ihr von anderen Fahrzeugen? Ggf. gibt es auch etwas günsigere Geräte auf dem Markt, die dieselbe Funktion abbilden können.