Welcher Nachbau-Auspuff für den 90 PS?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    Der Originalauspuff wird nun hörbar lauter und ich habe bisschen Sorge, das die (wo auch immer) austretenden heissen Gase irgendwas zum schmoren bringen könnten.

    Bisher habe ich mich nicht vergewissert wo das Loch ist.


    Da ich keine Ambitionen habe mehr Geld als notwendig auszugeben, frage ich mich nun welcher Auspuff wohl der passgenaueste sein wird.


    Wer hat sich bereits einen Standard-Auspuff (Zubehör) unter seinen Fortwo montiert? Gibt es Empfehlungen bzw. welche von denen man die Finger lassen sollte?

  • Da ich keine Ambitionen habe mehr Geld als notwendig auszugeben

    Es ist eine Frage Deiner Ansprüche. Wenn Du sagst, mein normaler Original-Stahlblechtopf hat z. B. fünf Jahre gehalten, ich fand ihn bisher völlig in Ordnung, ob es hinten silbern blinkt und dazu dröhnt interessiert mich nicht, macht es vermutlich für Dich keinen Sinn 700€ oder mehr in eine Fox-Anlage zu stecken, wenn Du eine Klarius oder Imasaf ab ca. 150€ bekommst. Die halten auch ein paar Jahre.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Bin gerade mal hinten mit der Hand soweit machbar am Auspuff entlang gegangen. Habe ein Loch in der Wandung linksseitig oben ertastet.


    Da der SMART für mich nur ein rein zwecksmässiger Kleinwagen ist, reicht mir ein Serienauspuff.


    Danke für eure Info.

  • Ich würde auch gerne wissen welcher Ersatzauspuff gut ist. Ich muss der Auspuff bei meiner 0.9 90PS Sport Paket erneueren und versuche herauszufinden ob ich wirklich den teureren Sport Paket Auspuff einbauen muss, oder einfach eine billigeren Standard Auspuff nehmen kann (ggf. mit einem Auspuffblende ergänzen, da meiner fest geschweißt ist) Optisch betrachtet, scheinen beide Auspuffe (Standard und Sport) identisch zu sein mit der einzigen Unterschiede der Auspuffblende beim Sport Variante. Kann einer hier vielleicht mehr dazusagen? Ich habe mir den Bosal 200-143 angeguckt als auch den Vegaz RS-610 (Normal) und Vegaz RS-611 (Sport). Mercedes will 399EUR für den Sport Variante (A4534903600) und unverständlich 40EUR mehr für die Standard Variante (A4534905300) Es scheint auch aktuell Lieferengpässe bei den günstigeren OEM Auspuffe zu geben...


    Kann jemanden vielleicht hierzu etwas sagen?


    Danke im Voraus

  • Bei dem 90 PS ist jeder SMART-Topf identisch.


    Ich habe vor wenigen Tagen einen wahrlich neuwertigen Originalauspuff für 140,- in Borken abgeholt (und gestern montiert).

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-abgasanlage-smart-453-for-two-a4534903500-und-a4534920230/2242745785-223-1324


    Es handelt sich hier um einen exklusiven SMART-Händler (https://smartjw.de/) der von seinen Neuwagen die Originalanlage demontiert und dann diese mit nachgefragten Sporttöpfen versieht.

    Bei ihm findet man auch Smart's für 35.000,-.


    Nach meinem Kauf hat er seine Anzeige verlängert. Nun 150,-Euro.


    Auch in Anbetracht dessen das man für irgendwelche Zubehörtöpfe mindestens ab 140,- aufwärts zahlen muss, bin ich recht glücklich das ich nur 40 km bis nach Borken fahren muss.


    Mein Smart hatte diese "Sportblende" dran. Der nun neue hat keine Blende. Ist mir aber egal!


    IMG_4049.jpg

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Echt interessant. Es ist mir persönlich auch egal ob mit oder ohne Auspuffblende aber da ich demnächst das Auto verkaufen will, frage ich mich ob einen Käufer einen Problem damit hätte.


    Der Endrohr bei der Variante geht nach Unten, oder? Bei der Sportvariante geht er parallel zu Boden raus, und somit steht der Auspuffblende auch parallel zum Boden.

  • ........


    Der Endrohr bei der Variante geht nach Unten, oder? Bei der Sportvariante geht er parallel zu Boden raus, und somit steht der Auspuffblende auch parallel zum Boden.

    "Sport"-Blende zeigt gerade nach hinten. Der jetzt neue ohne "Sport" ^^ zeigt etwas nach unten. Habe jetzt kein Foto.

    Was zumindest nicht schaden kann!

    IMG_4050.jpg