Hübsches "Grün" auf dem Boden vorne / Kühler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wenn dann kommt manchmal alles zur gleichen Zeit.

    Pflasterung.jpg

    Heute eine nette :huh: grünliche Flüssigkeit auf der Pflasterung vorne wahrgenommen.



    Die Lamellen im oberen Frontbereich sind alle sauber.

    sauber2.jpg



    Aber die im unteren Bereich .....grün.

    Von links nach rechts; komplett und durchgängig grün.


    gruen.jpg


    frontJPG.jpg

    Von oben gesehen (Haube weg) ist nichts zu erkennen. Alles trocken.


    Hat zufällig jemand ein Foto von der gestrippten Front zur Hand? Ich würde gerne mal sehen wie das hinter der Frontabdeckung alles so ausschaut. Anschlüsse und so.

    Wie man die Front demontiert habe ich im Forum gefunden.

  • Wie steht es mit dem Kühlwasserstand? Fehlt was?

    Geht die Klimaanlage?

    Falls Kühlwasser I. O. würde ich auf einen undichten Klimakondensator tippen, der sitzt nämlich vor dem Wasserkühler. Damit da aber "grünliches Öl" austritt, müsste irgendein Klima-Service-Mensch Kontrastmittel (grün-gelblich fluoreszierend/leuchtet im UV-Licht) in den Kältemittel Kreislauf gefüllt haben. Ab Werk sollte die Füllung farblos sein. Wurde also noch nichts an der Klimaanlage gemacht und kühlt die Anlage ordentlich, ist vermutlich der Wasserkühler oder ein Anschluß undicht. Auf jeden Fall nicht schön. 😭

  • Foto: Wenn ich es richtig vermute, befinden sich zwei Anschlüsse linksseitig?



    Kühlwasserstand ist immer noch bei MAX. stehend.

    Klimaanlagenleistung: Strecke war zu kurz um das klar bewerten zu können. Muss mal ne Runde fahren.


    Aber du hast mich an was erinnert!

    in 2022 habe ich einen Klimaservice machen lassen. Da war das System so gut wie leer.

    Bildschirmfoto 2023-09-17 um 13.31.28 Kopie.png


    Da ich von Anfang nicht mir der Klimaanlage glücklich war (spätestens alle 1,5 Jahre hatte das System zu wenig Kältmittel drin) hat der Mechaniker 5 ml UV-Kontrastmittel zugegeben.

    .... und ja, ich schaue da ja direkt auf die Lamellen des Kondensators und nicht auf die des Wasserkühlers!


    PS.: Da man aber nur mit UV-Licht dieses Kontrastmittel sehen kann, ...... frage ich mich nun ......

    Wobei ansich das Kältemittel / Öl (Kompressor) grün sein wird. ...... keine Ahnung. :/

  • Zu99% ist dein Kondensator undicht. Daher das Kontrastmittel auf den Lamellen.Manche Mittelchen sieht man auch ohne UV-Licht. Das Gas entweicht und reißt Öl und Farbstoff mit. Bei zu wenig Öl im System droht Kompressor(Folge) Schaden. Fahr mal zur Klimawerkstatt und zeig denen deinen "farbigen" Kondensator. Bis dahin, falls die Anlage noch läuft, AC aus.

    Wichtig ist, daß beim Füllen der Anlage auch fehlendes Öl wieder ergänzt wird.

  • Du hast den Punkt getroffen; danke! :thumbsup:


    Gerade folgendes dazu ab 15:20 gefunden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke. Das Nachfüllen einer leeren Anlage mit Kontrastmittel wird gerne gemacht, wenn die Undichtigkeit so klein ist, daß eine exzessive Suche einfach wirtschaftlich schwer zu verkaufen ist. Im Laufe des Betriebes tritt natürlich weiterhin Kältemittel und mit Farbstoff versetztes Öl aus und erleichtert so das Finden des Fehlers. In deinem Fall der Kondensator. Obwohl eigentlich hinreichend bekannt ist, daß die Dinger aus so billigem Material (besonders die Oberflächenversiegelung) sind, daß sie einfach vergammeln und "durchrosten". Dem Kunden erzählt man dann meist was von Steinschlag. Nicht daß noch jemand auf Kulanz drängt... 😇

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic