Smart fahruntüchtig machen ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... Mir fehlt momentan noch der klare Argumentation für den Kleinen.

    Farh dann mit ihr in die Stadt, wenn viele Leute unterwegs sind.
    Die Masse an Parkplätzen die plötzlich verfügbar sind wird sie begeistern.
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Ich hatte damals leider auch die Entscheidung für meinen dementen Vater treffen müssen. Der hatte sich bei einfachsten Wegen innerhalb im Ort schon verfahren und nicht mehr nach Hause gefunden. Nachts wenn er zurückkam, wollte er dann im Auto schlafen, weil es da noch so schön warm war wegen der Heizung.


    Hier habe ich klar und deutlich die Ansage machen müssen, dass man "im Moment" nicht mehr fahren sollte und die Fahrzeugschlüsseln mitgenommen. Als er fragte wo die Autoschlüssel sind, habe ich einfach gesagt: "ICH weis nicht wo du die schon wieder hingelegt hast". So traurig es ist/ oder war, hat er nach 30 Minuten dann auch wieder vergessen, dass er die Autoschlüssel gesucht hat.


    Somit war das Thema dann auch schnell durch.


    Ich muss aber auch dazuschreiben, das geht nur wenn noch Hilfe im Haushalt ist und die Person dann auch nicht selber noch einkaufen gehen muss. Das Auto wäre ja dann auch das Transportmittel. Da muss sich dann auch die restliche Familie kümmern müssen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Können Sie das nicht einfach dem Arzt melden und sich von ihm sagen lassen, dass es nicht mehr verantwortungsvoll ist, Auto zu fahren? Das haben wir auch von unserem Hausarzt machen lassen. Das ist jemand, von dem sie immer noch etwas annehmen wollen. (zumindest in unserem Fall)

  • Können Sie das nicht einfach dem Arzt melden und sich von ihm sagen lassen, dass es nicht mehr verantwortungsvoll ist, Auto zu fahren? Das haben wir auch von unserem Hausarzt machen lassen. Das ist jemand, von dem sie immer noch etwas annehmen wollen. (zumindest in unserem Fall)

    Will nicht jeder Patient.
    Mein Vater hat erst nach 3 Unfällen (er allein ist ewig mit dem Auto angeeckt) eingesehen, das es nicht mehr geht.
    Hab ihm dann son Seniorenmobil gekauft, das hat er dann gelegentlich genutzt.
    Ist natürlich blöd vor'm Winter anzusprechen, auf den Dingtern ist's kalt und manchmal auch nass.
    Vielleicht mit Aussicht auf das Frühjahr zu sowas überreden.



    @
      2420-fdba8dd688278971a37254ab2698064d67a228ba.gif

    SamTE

    Pflegestufe beantragen, vorher erkundigen, wie die vom MdK vorgehen und Atteste vom Arzt dazulegen.
    Mit Pflegestufe gibt es Hilfen, z.B. vom Pflegedienst.

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • @Kurvenvan


    Ist ja eigentlich OT, aber Arzt war damals nicht nötig. Wäre aber eine Idee bei hartnäckigen Fällen. Im schimmsten Fall reicht dann ein Schreiben an das Landratsamt, dann kommt die Rennleitung und holt den Führerschein und Schlüssel ab. Man will ja auch die Person selbst und andere Verkehrsteilnehmer vor Unfällen schützen.


    Pflegedienst hatte mein Vater jahrelang und er ist auch schon vor ein paar Jahren verstorben.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€