Vibrationen auf der Hinterachse nach tieferlegung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    Nachdem ich ein B 14 Fahrwerk eingebaut habe vibriert mein ganzes Auto wenn ich Gas gebe.

    Ich habe hier dazu schon einiges gelesen, zb Antriebswelle kürzen ,was aber wohl nicht von Erfolg gekrönt war. Gibt es hierzu schon eine Lösung? Oder gibt es eine Teilenummer zu Wellen die das Problem nicht haben?

    Hier im Forum gibt es ja einige die ihren Smart sehr tief legen und das Problem offensichtlich nicht haben.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du kein Neufahrzeug umgerüstet hast und schon eine größere Laufleistung vorliegt. Dann könnte es sich um folgende Problematik handeln: Die Antriebsgelenke, sog. Gleichlaufgelenke, arbeiten sich an den Laufflächen der Kugeln mit der Zeit - je nach Fahrweise und Last mehr oder weniger stark - ein. Das ist natürliche Abnutzung, die zu einem minimalen Unterschied in der Materialstärke zwischen ständig genutztem Bereich der Laufflächen und dem Rest führt. Es können im Extremfall sogar richtige Kanten entstehen. Bei einer Änderung der Fahrzeughöhe ändert sich der Winkel im Antriebsgelenk und entsprechend auch der genutzte Laufbereich. Dieser kann dann z. B. im Bereich einer abnutzungsbedingten Änderung der Materialdicke liegen. Fällt bei geringer Last nicht unbedingt auf, aber wenn man ordentlich beschleunigt, also stark bekastet. Das dickere Material im Übergang stellt dann auch bei bester Schmierung einen Widerstand dar.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich würde einen längeren Zeitraum erst einmal fahren und das ganze beobachten.

    Hatte vor kurzen erst die Erfahrung gemacht nach einem Dämpfer Wechsel hinten und neue Federn vorne. Das ganze Auto hat geklappert. Nach fünf Tagen war alles wie weggeblasen. Warum auch immer .

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe den Smart mit 9000 km gekauft, habe ca. bei 11000 km ST Federn 30mm eingebaut und kurze Zeit später wieder ausgebaut, da dort schon die Vibrationen aufgetaucht sind. Außerdem war das Fahrverhalten eine Katastrophe (sehr hart). Ich habe dann gleich das Bilstein B14 Fahrwerk eingebaut und auch nicht ganz so tief gedreht, was dann um einiges besser gefahren ist und die Vibrationen auch wesentlich weniger waren. Wenn ich aber stark beschleunige oder zu zweit fahre vibriert es aber noch ordentlich, da ich jetzt vor kurzem bei Wetterauer war und noch ein bisschen Leistung nachgelegt habe ist das ganze nicht besser geworden, da er hinten noch ein wenig mehr eintaucht. Habe jetzt gerade eine Antriebswelle am Getriebe undicht und muss das ganze sowieso zerlegen. Der Smart hat jetzt 47000 km gelaufen, ich fahre also schon eine Weile mit dem Vibrieren durch die Gegend. Sind die Wellen alle gleich, also 71 Ps oder 90 Ps Schalter oder Automatik? Mein Smart ist Baujahr 2018 Leistung 90 Ps und hat ein DKG Getriebe.

  • Die Vibrationen habe ich nach Einbau vom Kw V2.

    Werden auch immer stärker mit der Zeit. Kürzen ist glaube die falsche richtung, durch die Tieferlegung kommen die warscheinlich weiter raus und dadurch kommt es zu der Vibrationen beim beschleunigen.