Vollbremsung und Fehlermeldung bzw. Störung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • wusste auch nicht, dass er sich dann einfach so wieder löscht.

    Ich denke, dass MB ihn dann immer noch auslesen kann, wenn nicht in allen Steuergeräten aktiv gelöscht wurde. Bei meiner einfachen Software sind nicht kritische Fehler nach drei fehlerfreien Fahrzyklen wieder verschwunden.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Habe gerade mit MB telefoniert und sie konnten nichts auslesen! Er erzählte etwas von einem normalem und einem Schattenspeicher und in beiden sei nichts vorhanden. Seine Vermutung ist, dass wohl ein Steuergerät abgestürzt ist und deshalb nichts in den Speicher geschrieben hat ... und ich hätte auch bei sofortigem Nachschauen nichts auslesen können.
    Das bringt mich natürlich auch kein bisschen weiter und muss halt so weiter fahren :(

    Smart EQ 453
    Astrowind "PX5 Android 8.0 4+32GB"

  • Das bringt mich natürlich auch kein bisschen weiter

    Ich würde es trotzdem mal versuchen, solange die Meldung noch im Display ist. Ich denke, einen Bluetooth-Adapter wirst Du haben und das Handy ist in der Regel auch immer dabei. Wenn tatsächlich ein Steuergerät abstürzt und gar nichts im Fehlerspeicher landet, kann es ja letztlich nur eins der beiden SAMs sein. Denn wenn ein anderes Steuergerät ausfällt, wird das zuständige SAM die fehlende Verbindung als Fehler speichern. Man könnte also vermuten, dass ein SAM bei der Vollbremsung kurzzeitig vom Bus verschwindet - z.B. durch einen Datenbus- oder Spannungsverlust bei der plötzlichen starken Nickbewegung wegen eines Kontaktfehlers. Das zweite SAM erkennt nur eine völlige Betriebsunfähigkeit des Fahrzeugs und generiert die Meldung im Display. Nach der Vollbremsung - Ende der Nickbewegung kommt der Kontakt wieder zustande und alle Steuergeräte verbinden sich nach und nach. Das Fahrzeug läuft wieder normal und es gibt keine Fehlermeldung, weil dafür einfach keine in der Software vorgesehen wurde. Ist natürlich nur Fischen im Trüben, aber ich gehe schon davon aus, dass es hier eine nicht elektronische Ursache gibt. Ansonsten würde genau dieses Problem doch auch mal bei anderen Fahrzeugen auftauchen und es gäbe vermutlich auch einen Workaround von MB.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ja, das klingt plausibel, aber wenn das andere SAM die fehlende Verbindung als Fehler speichert, sollte der dann nicht auch von MB auslesbar sein?
    Bisher habe ich keinen ODB2 Bluetooth Adapter, aber vielleicht besorge ich mir mal einen. Die Frage ist nur, ob mir das weiterhilft, denn die Steckverbinder sind ja normalerweise gesichert und falls einer doch nicht richtig und tatsächlich etwas rausrutscht, würde er wohl nicht von alleine wieder reingehen. Hört sich für mich eher wie eine nicht richtig angeklemmte oder festgeschraubte Platinen (Massefehler) an :/
    Zumindest scheint mir als hättest Du einige Erfahrung mit den Teilen! :thumbup: :)

    Smart EQ 453
    Astrowind "PX5 Android 8.0 4+32GB"

  • wenn das andere SAM die fehlende Verbindung als Fehler speichert, sollte der dann nicht auch von MB auslesbar sein?

    Ich denke mal, dass genau das nicht funktioniert. Die Aufteilung in SAM Mitte und SAM links heißt nicht, dass die beiden Module sich auch gegenseitig kontrollieren. Von der Arbeitsweise sind es wohl eher Teilmodule. Ein entsprechender Fehlercode für den Ausfall eines SAM ist also gar nicht vorgesehen bzw. möglich. Das wäre ja so, als wenn Du bewusstlos wirst und dann selbst die Rettung anrufen sollst. SAM-Ausfall > automatische "BMW"-Anzeige im Display,kein spezifischer Fehlercode.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019