Fehlerauslesen Smart 71PS

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen, hat jemand Erfahrungen mit dem Auslesen von Fehlermeldungen? Bei meinem Smart leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte. Macht es Sinn, sich ein eigenes Gerät zu kaufen, wenn ja, was könnt Ihr empfehlen?

    Einen Gruß aus dem Ruhrgebiet und einen schönen Tag.

  • Wenn Du einfach erstmal in die Materie einsteigen willst, reichen ein kompatibler ELM327 - Stecker, eine kostenlose App und Dein Smartphone. Die ganz genaue Bedeutung eines Fehlercodes muss man zusätzlich zur allgemeinen Bedeutung noch herstellerspezifisch recherchieren.

    Preisgünstige Diagnosegeräte können selten mehr, als eine einfache App. Möchtest Du mehr, bist Du schnell jenseits der 600 Euro.

    Dagegen kannst Du mit einem kompatiblen ELM327 und der kostenlosen ddt4all-Software am Smart viel machen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Hallo und einen guten Morgen an alle,

    bei meinem Ausleseversuch bin ich bis jetzt an der Inkompatibilität meines Iphones zum Wlan des Obd- Steckers gescheitert. Ich habe ihn umgeschickt, werde aber noch einen weiteren von einem anderen Hersteller probieren.

    In der Zwischenzeit kommt und geht die Meldung der Motorkontrollleuchte, ich habe das Kühlwasser und das Motoröl im Blick bis ich die Ursache kenne.

    Ich wünsche allen hier ein frohest Fest und einen guten Übergang.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk59 () aus folgendem Grund: Guten Morgen Juliano, danke für den Tip, ich denke, dann werde ich den bestellen. Einen schönen Heiligabend wünsche ich, Gruß Dirk

  • Die WLAN Teile sind leider sehr unzuverlässig. Ich habe den hier und der funktioniert tadellos:


    OBDLink SX 425801 ScanTool USB: https://amzn.eu/d/eft3f4M


    Hab ich damals bekommen für 42,29€. War da wohl iwie im Angebot.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Hallo zusamme, ein frohes gesundes neues Jahr an Alle.

    Ich habe mir den OBD- Stecker, den Juliano beschrieben hat, besorgt. Hat auch nun gut funktioniert, vielen Dank an Dich, Juliano. Der Fehlercode ist P2243, was aufgelöst u.a. auf einen Defekt von Sauerstoffsensoren hinweist. Ich habe den Fehlerspeicher resettet, mal sehen ob er wieder auftritt.

    Einen schônen Start ins Jahr 2024

  • Geht mit DDT4All. Hab ich auch erst vor kurzem hier gelesen. Oben auf dieses Herz drücken. Ist neben Einstein 👍🏻.

    Smarte Grüße

    Juliano


    :mein_smartie:

    ________________________________________________________________________

    Smart ForTwo Prime Coupé 71 PS Twinamic

    EZ 2017 abgeholt von mir am 14.11.2022 mit läppischen 5420km

    als junger Stern ^^

    Tridion Rot, Bodypanels Mattgrau

  • Hi,

    bei dem OBD-Stecker war die Info zur Webside "odblink.com", dort konnte ich die freie Software dazu herunterladen. Die Software funktioniert wohl jedoch nur mit dem Stecker. Der Stecker kann 3 verschiedene Rechner freischalten, ich musste allerdings noch einen Treiber auch von der Seite auf meinen Rechner herunterladen.

    Das Programm und die Anwendung war danach selbsterklârend.

    Gruss

    Dirk

  • Geht mit DDT4All. Hab ich auch erst vor kurzem hier gelesen. Oben auf dieses Herz drücken. Ist neben Einstein 👍🏻.

    Da muss man jedes Steuergerät einzeln abfragen und die Aufmachung ist auch nicht so toll, sieht man dort solche P Codes? Oder gibt es da nen Trick alles abzufragen, anzeugen zu lassen und auch alle Fehler zu löschen?


    Dirk59 vielen Dank! Dann teste ich das auch mal.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM