Freisprecheinrichtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,


    hat jemand eine Idee, wie man die Sprachqualität der Freisprechanlage verbessern kann?


    Die meisten von mir angerufenen verstehen mich nicht! Kann man das Mikro tauschen oder umbauen?


    LG

  • Prüfe auch mal, ob das Mikro richtig festsitzt.


    Bei meinem ersten Smart war die Verständigung auch sehr schlecht. Hatte das zweimal reklamiert, Werkstatt konnte aber keinen Fehler finden.


    Nur per Zufall, bei der dritten Reklamation, haben der Meister und ich festgestellt, dass das Mikro locker im Lampenträger saß. Durch die Vibrationen waren die Nebengeräusche so stark, dass es zu den Problemen gekommen ist. Mikro wurde dann befestigt (mit Kleber) und Problem behoben.

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Die Sprachqualität ist bei uns auch von Smart zu Smart recht gut und ohne Echo (Android 13 auf beiden Smartphones). Das war nicht immer so. Es lag am vorherigen Xiaomi meiner Frau. In unserem "Großen" klappte es dagegen einwandfrei. Bevor Du am Fahrzeug bastelst und Geld reinsteckst, teste zur Sicherheit auch mal andere Smartphones. Es gibt da durchaus Inkompatibiitäten zwischen manchen Bluetooth-Chips.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich verwende ein Samsung Galaxy S23+, ca. 2 Monate alt! Funktioniert in allen anderen unserer Autos einwandfrei (MB E300T, MB SLC200). Die Verbindung dürfte in Ordnung sein, der Klang des Anrufers ist perfekt.

    Ich bin ziemlich sicher, daß es am Mikro liegt. Jetzt ist er im SC, die prüfen das und auch das Bremsverhalten, ist etwas außergewöhnlich. Bei einer Vollbremsung aus über 100 km/h pendelt er rechts/links bevor das ABS anspricht. Jetzt werden die Bremsen kontrolliert und die Spureinstellung. Wenns dann nicht besser ist, muß ich mich daran gewöhnen...