453, 0,9 TURBO CABRIO -SELTSAME GERÄUSCHE / HILFE !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Einen wunderschönen Abend allerseits!


    ich habe vor wenigen Tagen einen gebrauchten gekauft. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Ausschalten des Motors minutenlang folgende Geräusche zu hören sind:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich hoffe, da kennt sich jemand aus und kann mich beruhigen. Ich kenne mich absolut gar nicht aus und kann mir das nicht erklären.


    Modell: Smart 453 cabrio, 0,9 Turbo Benziner

    Getriebe: Automatik

    Bj 12/2019

    Km Stand 86.000


    wurde in erster Linie Langstrecke gefahren und Checkheftgepflegt bei Mercedes.


    für jegliche Hilfestellung wäre ich dankbar Freunde !


    Frohes fest und liebe Grüße!

  • Meiner Ansicht nach deuten die Geräusche auf den Stellmotor vom Wastegate hin. Beschäftige dich doch bitte mal mit den folgenden und ähnlichen Beiträgen:


    Frohe Weihnacht

  • Das hohe fiepen ist normal, das brummende Geräusch ist nicht normal.

    Wie schon geschrieben wahrscheinlich der Antriebsmotor des Wastegate. Da wird was fest hängen und somit seine Endlage nicht mehr erreichen.

    Denke mal der erste Gang nach den Feiertagen sollte zu dem Verkäufer gehen…


    Dann euch allen auch ein schönes Weihnachtsfest.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Vielen lieben dank euch allen!

    Es ist ein Privatkauf gewesen, ich werde Sie mal kontaktieren.


    Ansonsten würde ich im schlimmsten Fall zu einer freien Smart-Werkstatt in meiner Nähe.


    Könnte man schon in etwa prognostizieren auf wie hoch sich die Kosten für alles belaufen müssten erfahrungsgemäß? (maximal)


    frohe Weihnachten!