Ist DAB in der Config hinterlegt oder nicht?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Habe mir jetzt mehrere Beiträge zum Thema DAB hier durchgelesen, werde aber nicht richtig schlau daraus!


    Ich werde diese oder nächste Woche mein 2017er 453 abholen. Beim anschauen hatte ich bei Quellen nur FM und AM gesehen. Meine Frage wäre ob ich DAB in der Config nur mit DDT4All freischalten und eine DAB Antenne anbringen müsste. Den Pfad dazu kenne ich.

    Oder muss ich erst die Hardware ausbauen um nachzusehen ob der DAB Anschluss vorhanden ist?

    Folgende Parameter werden mir über die VIN Abfrage zum Radio angezeigt:

    - SMART MEDIA-SYSTEM MM2012

    - COOL & MEDIA-PAKET

    Danke :buddysmartie:

  • Wenn Du DAB+ hättest, solltest Du die Ausstattungscodes #558 (Smart Media System 2012 mit DAB, #556 wenn noch zusätzlich mit JBL) und #C04 (Vorbereitung Digitalradio = entspr. Antenne im Kotflügel, zwei Antennenkabel) finden. Es gibt auch Smart Media ohne DAB.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Solltest Du wider Erwarten die komplette DAB+-Hardware funktionsfähig im Auto haben, könnte man sie natürlich freischalten.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • So, hab mir jetzt das Steuergerät A4539001003 gekauft, kann mir jemand sagen ob diese Antenne im Kotflügel bei einem Model mit Cool & Media bereits vorhanden ist? Gibt es nur diese eine Art Antenne als DAB Antenne bzw. hat jemand die Teilenummer der originalen DAB Antenne im Kotflügel? Wie lang muss das Fakra-Z-Kabel sein? Ja ich weiß, Fragen über Fragen! :saint:

    s-l1600 (1).jpg

  • Hatte dein Cool&Media jetzt keinen digitalen Eingang gehabt? Was hast du für das neue Steuergerät bezahlt? Was kostet die Antenne?


    Ich weiß, Fragen über Fragen.


    Kabellänge sollte 1,5m ausreichen. ;)


    Dass geht ja, für das Nachrüsten, an die 5-600€. :/

    Antenne wird nicht verbaut sein ohne Fakra-Anschluss am Steuergerät. Das gibt kein OEM aus.

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!

  • :thumbup:


    Ist das Steuergerät neu oder gebraucht? Musst du das noch entsperren lassen oder mit Code bekommen?

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!

  • Das Steuergerät ist ja mit der VIN vom vorherigen Auto verheiratet.


    Wenn es nach deinem Umbau gesperrt sein sollte, musst du es mit einem Code entsperren oder vielleicht über Kufatec einen Dongle kaufen. Auf deren Homepage gibt es das aber nur für das Media Connect.

    Beste Grüsse

    Morro

    :horsepower:

    —————————————————————————————————————

    Immota fides!