Den Aufwand für Brabus Felgen in kauf nehmen, oder lieber andere ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen!


    Fahrzeug: Smart 453 ForTwo Cabrio ohne Sportpaket



    Ich stehe gerade vor der Wahl neuer Felgen.
    Die Brabus Felgen (VA 16 HA 17 Zoll) gefallen mir optisch am besten. Leider scheint die Eintragung ja doch mit viel Aufwand verbunden zu sein..
    Alternativ stehen für mich die 16 Zoll Y-Felgen im Raum. Eine leichte Tieflerlegung soll (wahrscheinlich mit ST Federn) auch erfolgen.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob dich der Aufwand lohnt die Brabus Felgen zu kaufen, das Auto tieferzulegen, nur um dann ggf. aufgrund Fehlender Dokumente an der Eintragung zu scheitern... Oder gibts da eine Art Leitfaden für, mit dem es 100% klappt? :D


    Jemand eine Idee?

  • Guten Morgen und Danke für deine Antwort.


    Die Bilder sind ja richtig gut! Welche Felgen sind das genau, in Verbindung mit welcher Tieferlegung?
    Die würden ja richtig gut auf meinem Mattgrauen Smart mit rotem Verdeck aussehen!

    Ich denke auch, dass es darauf hinauslaufen wird.
    Gibt es denn sonst irgendwie gängige Felgenmaße, oder gar genaue Modelle, die bereits problemlos i.V.b mit einer Tieferlegung eingetragen wurden?

  • Habe das Thema Brabus in 453 ebenfalls durchlaufen. Rechne mal mit 200-230€ an Kosten für eine "Einzelabnahme" nach 19.2 sowie neuen KFZ-Schein.

    Da es Felgen sind, die nun in der Serie eingesetzt wird gibt es kein Gutachten für eine Nachrüstung.

    Ich selbst war bei einer GTÜ-Prüfstelle und mit Traglastgutachten für die Felgen, COC-Unterlage und Unterlage der Typprüfung vom Fahrzeug war es vom Aufwand her überschaubar. Bei zwei großen TÜV Prüfstellen war man nicht in der Lage das Anliegen zu prüfen / einzutragen! Mit den identischen Unterlagen zur anderen Prüforganisation, besprochen was zu tun ist, die Unterlagen gemeinsam durchgegangen, geprüft, bezahlt... neuer KFZ-Schein und Thema legalisiert.

    453 EQ ...mit SG100 Garantieverlängerung...!

  • Ich hab mir meine Lorinser felgen für 83 Euro eintragen lassen. Sind breiter und grösser als die Brabus Felgen.


    Weiss jetzt nicht ob das so viel ausmacht das mein Smart ja quasi "Brabus Light" ist mit dem Xklusiv paket.