Gebläsegeräusch beim fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Zusammen,

    wenn meine Lüftung eingeschaltet ist, höre ich seit neustem ein etwas nerviges Geräusch unter dem normalen Gebläse.
    Wenn ich auf Umluft stelle, wird es lauter.

    Was ich schon gemacht habe:
    1. In die Lüftungsauslässe reingeschaut
    2. Motorhaube geöffnet und die Gitter bei den Scheibenwischern inspiziert

    3. Luftinnraumfilter ausgebaut

    Sah alles sauber aus.

    Jemand eine Idee, wo das Geräusch herkommt?

  • Da hängt ein Blatt oder ein Stück Zweig im Gebläsemotor.

    Manchmal hilft es bei verschiedenen Gebläse Drehzahlen manuell die Luftverteilung von oben nach unten oder auf Mitte zu wechseln. Auch die Umlufttaste mit in das Spielchen einbeziehen. Oder wie im Forum beschrieben den "Kreuzbrechermove" machen und den Gebläse Motor davon befreien.

    Oder einfach warten, bis das Ding zerbröselt ist und von selbst aus dem Motor fliegt. :whistling:

    Lies einfach die Beiträge oben.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Vielen Dank! Hab' den Gebläse Motor tatsächlich mit dem Kreuzbrechermove :) gesehen, da kommt das Geräusch definitiv her!
    Aber leider sieht da alles total sauber aus, wahrscheinlich kann ich wirklich nur abwarten.

  • Danke für diesen Thread hier. Mein Smart hat Anfang der Woche (nachdem er 4 Wochen im Urlaub stand) gebrummt und später dann gerattert. Dank der Anleitung hab ich dann das Blatt in den Lamellen des Lüfters über den Beifahrerfussraum sehen können und mit einem Draht entfernt. Ist leider dann aber nur nach unten gefallen, aber macht erst einmal keine Geräusch mehr.


    Vorm Lesen hier im Thread dachte ich schon, der Motor muss neu gemacht werden.