Gebläsegeräusch beim fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vor allem auf Fremdkörper im Radiallüfter achten! Durch die extrem bescheuerte "Abdichtung" mit viel zu grosser Maschengrösse des Gitters vorm Propeller saugt der 453er sämtliche Samen und Blätter an, welche dann im Lüfterrad klemmen und die seltsamsten Geräusche verursachen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ja das war eine Frage.
    Lüfter auf Stufe 1, Temperatur egal .
    Alle düsen offen. Es wird erst leise wenn ich alle Luftrichtungen aktiviere.
    Was hat das mit Garantie zu tun?

  • @Max_Power: Ich habe meinen Post editiert, er war nicht auf dich bezogen. Mich hat anfangs die schlampige Drehzahlregelung der Klimaautomatik auch gestört. Ich habe das auch mal reklamiert, aber scheinbar kann man da softwaretechnisch nix machen. Zumindest habe ich den Eindruck es wurde nichts gemacht.


    Es wird erst leise wenn ich alle Luftrichtungen aktiviere.

    Möglicherweise schließt eine Luftklappe schlecht und verursacht Strömungsgeräusche. Ich kenne sowas von anderen Herstellern. Da kann man die Klappenendanschläge dem Steuergerät neu lernen, ob es beim Smart diese Möglichkeit gibt weiß ich nicht. Auch das Nacharbeiten der Luftklappen wurde in solchen Fällen bei anderen Fabrikaten schon als Lösung angeboten. Da müsstest du einfach mal im SC nachhaken.
    Noch ein Tipp: Im Umluftbetrieb scheint das Geräusch deutlich lauter, weil die Ansaugklappe zum Innenraum offen ist, spiele mal mit dem Knopf. Vielleicht funktioniert ja da etwas nicht? Klappe klemmt, Stellmotor defekt etc.
    Je nach eingestellter Wunschtemperatur und dem Istzustand schaltet die Automatik auch mal selbst auf Umluft, um möglichst schnell den Wunsch zu erfüllen. Dann ist es auch wieder lauter.
    Die Umluftklappe kannst du finden, wenn du im Beifahrerfußraum hinter das Handschuhfach nach oben siehst. Bei laufendem Gebläse Umluft aus-u. einschalten und dem Geräusch folgen. ^^
    Ob das dein Problem löst weiß ich nicht. Vergleiche wenn möglich mal mit einem anderen Smart. Könnte auch Stand der Technik sein...

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei eingeschalteter Zündung geht da ebendiese Luke auf und man sieht den Walze! Mal den Pollenfilter rausnehmen und die Blätter absaugen.
    Wenn es ein Blatt bis zum Ausströmer schafft, pfeift das auch wie der Grashalm zwischen den Daumen...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ich habe heute bei meinem Smart feststellen müssen, dass wenn ich die Lüftung auf max. stelle der Lüftermotor plötzlich ein arg dröhnendes Geräusch macht. Es ist manchmal stärker und dann wieder schwächer.. leider zu reproduzieren.. Als wäre das Lager des Motors nicht i.O.
    Teilweise hat man sogar das Gefühl, dass die komplette Armatur analog dem Dröhnen vibriert..


    Habe direkt einen Termin im SC ausgemacht, da mein Smart erst 9Monate alt ist und keine 7000km.
    Bin mal gespannt was dabei rauskommt.


    Sollte es zufällig auch ein Fremdkörper (wie z.B. Blatt / Samenkorn usw.) im Luftpfad sein, wäre so etwas trotzdem dann ein Garantiefall?


    Hab keine Lust, dass die 2h suchen - 1h schrauben und am ende ein Blatt irgendwo liegt und es am Ende heißt: ´´tut mir leid, das hat nichts mit der Garantie zu tun´´

  • Hallo Holger92,


    ich würde mal den Pollenfilter rausnehmen, evtl. hat sich dort etwas angesammelt.


    Mein Smart war bei 7.500 KM zur ersten Inspektion und dort wurde der Filter gewechselt. Allerdings nicht ausgesaugt und ich war erstaunt, wieviel Dreck im Fußraum unter der Matte lag.


    Versuch wäre es wert bevor man zu Smart fährt, denn ein Garantiefall wäre ein Blatt im Lüftungssystem bestimmt nicht.


    Hier ein Link zum Wechsel Pollenfilter: Pollenfilter wechseln


    VG
    Lutz

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Deiner Beschreibung nach würde ich auch eher auf eine Unwucht tippen.
    Einflüsse von aussen sind in der Regel nicht durch Gewährleistung abgedeckt. Ausser es liegt ein Konstruktionsfehler vor, der den Schaden verursacht. So zumindest mein Empfinden. Oftmals zeigen sich Händler oder Hersteller in solchen Fällen aber sehr kulant. Also bei Fahrzeugabgabe eine Preisobergrenze schriftlich auf dem Auftrag vermerken und dann hoffen... ^^

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo,


    hatte genau das gleiche Problem. Ging bei mir schon ab Stufe 2 los. War Freitag beim jährlichen Service und dort haben sie festgestellt, dass dort ein Nagetier wohnte. Hat wohl die ganze Dämmung weg gefressen. Kläre gerade mit der Versicherung ob der Schaden übernommen wird.
    Nachdem das Dämmmaterial aus dem Lüfterrad entfernt wurde, ist das Vibrieren und das dröhnende Geräusch weg.

  • <p>
    </p>


    Ohje. Ich hoffe mal, dass es bei mir irgendwas auf Garantie sein wird.


    Weiß jemand wie man an den Lüfter kommt - Bzw wo er sitzt ?
    Dann schau ich mal vorher nach.

  • Oben rechts hinter dem Handschuhfach. Sehr schwer einzusehen. Stelle die Klimaanlage auf Umluft, dann kannst du ihn durch die offene Luftklappe im Fußraum (Blick nach oben hinter das Handschuhfach) sehen. Rankommen geht wohl nur bei ausgebauter Schalttafel.