Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Durch die "Schubabschaltung" verbraucht es m. E. weniger Benzin wenn der Wählhebel weiterhin in D steht, den die Benzinzufuhr wird gestoppt = Motorbremse. Sehr schön bei großen Dieselmotoren (LKW) zu merken, dass ohne Gasgeben die Fuhre stark an Geschwindigkeit verliert.


    So kannst Du auch die Start/Stopp-Automatik austricksen, denn wenn Du nur seicht auf das Bremspedal drücken musst, springt sie gar nicht erst an.


    Grüße Stefan

    So ist es. Sehr gut im "grossen Wagen" zu merken, wenn ich bergrunter rolle in D, kühlt der Motor merklich ab. Schalte ich in N, muss ich bremsen und die Motortemperatur geht nicht soweit runter.
    Ich quäle also die Bremsen sinnlos und nutze den Spritspareffekt nicht, dass ich den Motor durch die Bergabfahrt drehen lasse anstatt ihn mit Diesel am Leben zu erhalten.
    Bei alten Motoren zieht das allerdings Öl in den Brennraum.
    Die Start/Stopp schalte ich im übrigen sofort aus im 453er nach dem Start. Es ist kein Geheimnis, dass diese Funktion dem Anlasser und Motor zusetzt. Ein 451er mhd konnte das besser, sofern der Rückruf beachtet wurde.
    Eigentlich kann jedes moderne Auto Start/Stop besser als der 453er. :(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D