Der Smart Fortwo bietet nun dank neuem Doppelkupplungsgetriebe mehr Komfort

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ch meinte lediglich ein Ausrollen lassen z.B. vor einer Ampel auf den letzten 20-30 Metern mit laufendem Motor in Stellung N.

    ...wie kommt man auf so einen Unfug? Erst einmal ist es veboten ohne Kraftschluß mehrere Meter im öffentlichen Straßenverkehr zu rollen! Zweitens kann man die letzten Meter auch rollen und die Motorbremse nutzen. Drittens nerven mich die Typen die mehrere 10m vor einer roten Ampel schon dahinrollen...



    Hauptsache ich bin vorn, was scheren mich die Anderen...


    ...das dabei Abbiegerspuren blockiert werden, oder der nachfolgende Verkehr die vorherige Kreuzung nicht zügig freimachen können interessiert die Typen gar nicht.


    Sorry, aber über solchen Unfug kann ich mich richtig aufregen. Der Straßenverkehr ist doch kein Tummelplatz für gelangweilte! :cursing:

  • ...also glaubst Du wirklich dass dieses Verhalten dem Verkehrsfluss und der Reduzierung des CO2-Ausstoßes zuträglich ist?


    Es ist nachgewiesen das ein Verbrennungsmotor im Leerlauf Kraftstoff verbrennt. Im Schubbetrieb wird die Zufuhr von Kraftstoff abgeschaltet. In sehr vielen moderner Fahrzeugen wird im Schubbetrieb sogar Energie zurückgewonnen, nennt sich Rekuperation und das gibt es nicht nur in E- bzw. Hybrid-Fahrzeugen.


    Zum Verkehrsfluss habe ich mich ja schon weiter oben geäußert, wenn sich nur die Hälfte der Fahrzeugführer so verhält, muss sich niemend über die Rückstaus an Ampelkreuzungen wundern.

  • ...wie kommt man auf so einen Unfug?

    Ich erklärs dir nochmal. Ich spreche vom Ausrollen lassen auf den letzten Metern z.B. vor einer Ampel auf einer ebenen Strecke. Kurz bevor ich halten muss schalte ich von D in N und bremse dann bis zum Stillstand ab. Wenns weiter geht schalte ich rechtzeitig in D und fahre los. Das wirkt sich nach außen überhaupt nicht aus. Es ist ein rein technischer Vorgang im Getriebe der in einer solchen Situation weder Fahrweise noch Geschwindigkeit beeinflusst.


    Wo bitte steht dass die beschriebene Vorgehensweise "verboten" ist?


    Wieso behindere ich dadurch andere Verkehrsteilnehmer?


    Wie kommst du dazu mir eine rücksichtslose Fahrweise zu unterstellen?


    Was soll dein Satz oben mit dem "Tummelplatz für Gelangweilte"? Meinst du damit mich?


    Ich schätze ja deine konstruktiven Beiträge aber lass bitte diesen aggressiven Tonfall, das hilft niemandem.

  • Du kannst doch das Fahrzeug in D geschaltet lassen und den Fuß vom Gas nehmen. Das Fahrzeug bremst doch dann auch fast bis zum Stillstand ab und zum Stehen betätigst du die Bremse.
    Sprit verbrennst du so oder so solange der Motor läuft und Benzin in den Brennraum eingespritzt wird.

  • Muss er auch nicht. Mein Motor läuft minimal höher und ruhiger, die schlecht gelöste Start Stop Funktion ist außen vor und ich kann den Fuß evtl mal kurz von der Bremse nehmen. Für mich erschließt sich der Sinn also. Bin damit top zufrieden. Danke für die hilfreichen Beiträge.

  • Durch die "Schubabschaltung" verbraucht es m. E. weniger Benzin wenn der Wählhebel weiterhin in D steht, den die Benzinzufuhr wird gestoppt = Motorbremse. Sehr schön bei großen Dieselmotoren (LKW) zu merken, dass ohne Gasgeben die Fuhre stark an Geschwindigkeit verliert.


    So kannst Du auch die Start/Stopp-Automatik austricksen, denn wenn Du nur seicht auf das Bremspedal drücken musst, springt sie gar nicht erst an.


    Grüße Stefan