Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Danke für den Hinweis mit dem Treffen, auch noch ganz in der Nähe! Ich werde mal schauen, ob ich das einrichten kann. Mit drei kleinen Kindern ist am Wochenende immer viel zu tun. Aber der Smart ist schon so eine Art Familienliebling geworden. Ist halt ein knuffiges Autochen.


    Aber darf ich etwas gestehen: Mein eigentlicher Favorit ist mein MX-5 NA, der aber schon in seiner Winterpause weilt. Sicherlich hinkt hier ein Vergleich. Ich war aber sehr überrascht, wieviel Fahrspaß auch der ForFour liefern kann (in der 90PS-Version), v.a. auch im Vergleich mit anderen ausprobierten Klein(st)wagen.

  • Mein Smart 90PS, Automatikgetriebe mit inzwischen 10000 km, ist inzwischen 6x spontan liegengeblieben. Es leuchten diverse Warnleuchten und die Fehlermeldung variiert von Berganfahrhilfe außer Betrieb, Schleuderhilfe außer Funktion, Motorsteuerung Defekt ... .
    Der Motor läuft dann gefühlt auf nur auf 2 Töpfen, die Leistung geht gegen Null, auf der Ebene reicht der Vortrieb noch zum rechts ran fahren, bei Steigungen bleibt er einfach stehen. Der Defekt tritt nach etwa 500 m Fahstrecke auf. Nach einem Neustart tritt der Defekt bereits nach wenigen Metern oder aber auch erst nach weiteren 500 m auf. Nach 2 oder auch 3 solcher Stopps fährt mein Smart dann fehlerfrei weiter.
    Mein Mercedes Händler hat einmal, aber erfolglos, eine neue Software aufgespielt. Jetzt soll mein Smart in den nächsten Tagen für 2 Tage zum intensiven Check nochmals in die Werkstatt.


    Gibt es Smartfahrer bei denen dieser Defekt erfolgreich behoben wurde? Danke

  • Hallo Smarti und herzlich Willkommen.


    Bist Du Erstbesitzer? (...und weisst dann wie mit dem Auto umgegangen wurde...)


    Guter Tipp für die Zukunft:


    17 mal Neustarten bringt nichts und macht ein Problem nur schlimmer.
    Wenn das Auto Dir signalisiert, daß es nicht mehr will, dann akzeptiere das und lasse Dich in die Werkstatt schleppen.


    Garantie ist noch vorhanden?


    PoWder

  • Hallo PoWder,

    • Ich bin der Erstbesitzer und fahre weder langsam noch forciert. Jeden Tag mindestens 40 km.
    • Mein Smart ist 6 Monate alt.
    • Hat also noch Garantie.

    Frage an EV7: dein Bericht 83/87 deutet auf ein erfolgreiches Softwareupdate.
    Kannst du dazu Genaueres in Erfahrung bringen?


    Danke / Smarti

  • Hallo Smarti,


    okay "schlechte Behandlung durch den Vorbesitzer" fällt damit raus.


    Ein "elektronischer Gremlin" lässt sich nicht so einfach per Ferndiagnose finden...


    Zwei Ideen dazu:
    Batterie schwach oder Kontakte nicht fest!
    Eine zu schwache Batterie kann ebenfalls zu solchen Störungen führen, weil die Systeme sich abschalten.
    Kontrolliere bitte auch die Anschlüsse der Batterie auf festen Sitz. Wenn das etwas leicht rumwackelt kann es zu solchen Fehlern kommen.
    Kannst Du die Batterie auf Leistung prüfen? Ist die in Ordnung?
    Vielleicht gibt es einen Grund, den Du kennst? -> Irgendwelche Veränderungen an der elektrischen Anlage? Nachrüstung x oder y?


    Marderschaden!
    Den wirst Du selbst wahrscheinlich nicht feststellen können. Suche einfach mal optisch nach Marderspuren.


    Auf jeden Fall bist Du mit der Werkstatt auf dem richtigen Weg. Mach den Jungs ruhig Druck.
    Wenn es wieder zum Ausfall kommt -> Dokumentieren per Foto/Video.
    In der Regel glaubt Dir sonst mal wieder keiner...


    PoWder

  • Mein Smart 90PS, Automatikgetriebe mit inzwischen 10000 km, ist inzwischen 6x spontan liegengeblieben. Es leuchten diverse Warnleuchten und die Fehlermeldung variiert von Berganfahrhilfe außer Betrieb, Schleuderhilfe außer Funktion, Motorsteuerung Defekt ... .
    Der Motor läuft dann gefühlt auf nur auf 2 Töpfen, die Leistung geht gegen Null, auf der Ebene reicht der Vortrieb noch zum rechts ran fahren, bei Steigungen bleibt er einfach stehen. Der Defekt tritt nach etwa 500 m Fahstrecke auf. Nach einem Neustart tritt der Defekt bereits nach wenigen Metern oder aber auch erst nach weiteren 500 m auf. Nach 2 oder auch 3 solcher Stopps fährt mein Smart dann fehlerfrei weiter.
    Mein Mercedes Händler hat einmal, aber erfolglos, eine neue Software aufgespielt. Jetzt soll mein Smart in den nächsten Tagen für 2 Tage zum intensiven Check nochmals in die Werkstatt.


    Gibt es Smartfahrer bei denen dieser Defekt erfolgreich behoben wurde? Danke

    hatte genau dasselbe Problem (steht auch hier im Unterforum beschrieben). Bei mir musste letzendlich ein neues Steuergerät her. Auf Garantie natürlich. Seit dem keine Probleme gehabt.

  • Das Mercedes Autohaus hat den Smart getestet, bei der Probefahrt trat der Fehler erneut auf. Das Autohaus-eigene Diagnosetools konnte den Fehler nicht lokalisieren. Anscheinend gibt es aber Mercedesseitig mächtigere Tools und dieses lokalisierten eine defekte Drosselklappe. Diese ist Teil des Steuergeräts welches dann ausgetauscht wurde.
    Der Tipp von User EV war also goldrichtig - Danke, Smarti