Mängel Smart fortwo forfour - Der Smart 453 und die Werkstattbesuche

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hast du genauere Infos was das Problem ist? Beim Betätigen der Wählhebelsperre wurde diese nicht mehr gelöst.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • hmm wie soll ich es dir genau erklären...an dem Wählhebel ist ja vorne dieser Plastikknopf und der betätigt sozusagen die Wählhebelsperre und wenn dieser Knopf (innerlich) nicht richtig funktioniert da die Passung nicht stimmt wird der Mechanismus nicht betätigt und du kommst nicht aus ''P'' raus.
    Anfangs haben wir die Dinger auch gefettet und dann ging es wieder aber innerhalb kürzester Zeit wurden die Wählhebel immer erneuert (nur der Lederknauf nicht der ganz Wählhebelblock) jetzt hatte ich aber schon länger keinen mehr mit diesem Problem.
    Liegt aber auch daran das ich momentan keine Smartis mehr mache bin momentan für die A,CLA und GLA 45er AMG Modelle zuständig die Getriebeprobleme haben :)

  • Habe ich im worst Case eine Möglichkeit das Problem ggf. selbst zu beheben?
    Sprich, ggf. Knauf abziehen und Sperre von Hand lösen? Ansonsten klingt es für mich so, als lässt sich das Problem mit einem anderen Schaltknauf lösen.
    Wäre evt. ein Grund auf den Brabus Knauf zu wechseln :D

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • Aber gut, dass es nichts Schlimmes ist wie beispielsweise ein defektes Getriebe oder so.

  • Ne selber kann man da eig nichts groß machen.
    Ich habe den brabus-wählhebel und Handbremshebel eingebaut und habe kein Problem mildem Wählhebel aber ich hatte davor auch kein Problem :)


    Hier der Link mit Bestellnummer und Preise :)


    Smart Brabus

  • Habe ich im worst Case eine Möglichkeit das Problem ggf. selbst zu beheben?
    Sprich, ggf. Knauf abziehen und Sperre von Hand lösen? Ansonsten klingt es für mich so, als lässt sich das Problem mit einem anderen Schaltknauf lösen.
    Wäre evt. ein Grund auf den Brabus Knauf zu wechseln :D


    ja, es gibt eine Notentriegelung, diese ist im Handbuch zum Auto beschrieben.

  • Diese Notentriegelung ist ja aber für den Fall das man nicht mehr aus "P" rauskommt (Batterie leer).
    Aber eine Notentriegelung dafür das man den Schlüssel abziehen kann wäre mir neu oder habe ich dich falsch verstanden? :)

  • ich denke mal, dass er die Entriegelung in allen Fällen frei macht, also nicht nur aus P raus sondern auch nach P rein. Zumindest ist es so beschrieben im Kapitel Wählhebelsperre manuell aufheben.

  • Hallo an alle habe letzte Woche unseren Smart Cabrio bekommen und hätte mal eine Frage an alle . Ist bei euch auch wenn die Klimanlage an ist in verschiedenen abständen ein klackern wie von einem Relais ? Das mach mich wärend der Fahrt fast verrückt und Smart sagt man kann da nichts machen !!
    Gruß Thorsten