Welchen Schutz vor Feuerwerks-Fallout mangels Garage

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nun muß ich euch mal fragen, wer hier schon Erfahrungen damit gemacht hat. Folgendes Problem: Meine Autos müssen seit jeher leider draussen parken. Feuerwerke basieren zu nicht unerheblichen Teilen aus verschiedenen Metallen und Metallverbindungen. Bisher hatte ich jedes Jahr Rückstände dieses "Abbrandmaterials" auf dem Lack. Mit schnellstmöglichem Waschen und wachsen blieben zumindest keine deutlichen Schäden auf dem Blech zurück.
    Jetzt ist aber der smart zum großen Teil aus Plastik zumindest aussenrum. Hattet ihr schon einmal größere Lack-/Kunststoffschäden durch Feuerwerksverschmutzung. Ich könnte mir vorstellen, daß sich die tollen Glitzer-und Lichteffekte in die Kunststoffoberfläche einbrennen und für dauerhafte Freude :cursing: sorgen. Momentan schwanke ich zwischen einer Nylon-Vollgarage (Plane) und einer mehrstündigen sinnlosen Autobahnspazierfahrt (da wird nämlich nicht gefeuerwerkt). Spaß beiseite hat jemand eine gute Idee, wie ich meinen Kleinen bestmöglich schützen kann. Ich will ihn auch nicht in einer kilometerweit entfernten öffentlichen Garage alleine lassen. Man weiß ja nie auf welche Gedanken angetrunkene, gelangweilte oder feierwütige Gehirne kommen. Ins Wohnzimmer krieg ich ihn auch nicht rein, das Treppenhaus ist zu eng :) .

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • das Problem hatte ich auch schon ...


    hatte leider spuren am auto ... seid dem stehe ich am auto oder er steht in der Garage ...


    leider hilft da auch keine Abdeckung da diese auch leicht brennen...



    ich empfehle dir während der zeit in der geballert wird beim auto zu stehen und acht zu geben ...

  • Hallo Thomas,


    ich hatte das Problem leider im letzten Jahr. Obwohl mein Smart auf meinem Grundstück ziemlich geschützt steht, hat sich eine Rakete verirrt und ist wohl auf der Serviceklappe nieder gegangen und runter gerutscht.


    Letztes Jahr war ich bis zum 02.01. im Urlaub und als ich wieder kam habe ich nachts nur die Rakete vor dem Smart liegen sehen, diese weg genommen und mir keine Gedanken gemacht. Erst nächsten morgen bei tageslicht fiel mir ein ziemlich dunkler Strich auf der Serviceklappe auf. Habe dann sofort abgespült und mit Politur den Fleck bearbeitet, leider sieht man immer noch etwas. Vermutlich war die Rakete noch heiß, das Plastik von der Serviceklappe hat dadurch minimale Brandspuren abbekommen.


    Dieses Jahr werde ich den kleinen dicht vor die Garage fahren und vermutlich die von Smart geschenkte halb Garage aufziehen, lieber soll diese ein Brandfleck bekommen als mein Panoramadach, außerdem bleibe ich zu Hause...

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Guten Abend,


    das Problem haben wir auch schon über 10 Jahre - seit wir ein Cabrio haben.


    Im Haus jetzt ist es kein Problem - der Smart steht normal unterm Carport und darf dann in die Tiefgarage des "Großen".
    Der "Große" kommt untern Carport.


    Vorher hatten wir 2 Hofparkplätze und den Smart immer mit dem Winterverdeck "verhüllt".
    Für fliegende Raketen hilft das wirklich, für "landende" Raketen hilft es auch, wenn diese ausgebrannt sind.


    Wir hatten den Smart auch schon in eine öffentliche Tiefgarage gebracht und am nächsten Tag wieder abgeholt. Das waren zwar je 10 km, aber mit 2 Autos geht das schon.


    Im Vergleich zu den Kosten / Ärger mit Beschädigungen lohnt sich der Aufwand. Bei uns war es die Garage vom Maritim-Hotel, da feiert selten die "knallwütige Jugend" - nur mal so als Tipp bei der Wahl der Garage.


    Echte Feuerschäden (also nicht nur Beulen durch die Landung) sind in der Teilkasko abgesichert. Eure SB wird natürlich fällig, falls vereinbart - eine Hochstufung gibt es nicht.
    Ein Brandloch im Cabriodach ist den Schreibkram mit der Versicherung dann auch wert...


    PoWder


    Rutscht gut rein und hoffentlich ohne Schäden - an Mensch und Maschine!

  • Dank euch Allen für das Mitgefühl und eure Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich mir ernsthaft Sorgen machen darf. :S Der Tipp von Gabor ist schon mal nicht schlecht. Eine Plane drüber und mit einem Eimer Wasser neben dem Auto stehen ist schon mal eine Option. Aber auch der Tipp mit der Hotelgarage gefällt mir. Etwas Zeit bleibt ja noch. Ich hoffe mich für die richtige Lösung zu entscheiden.
    Vielen Dank Euch

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bin irgendwie erschrocken das man sich Gedanken machen muss. Letztes Jahr habe ich eigentlich nur gedacht, dumm gelaufen....


    Habe ca. 1200 m² Grundstück, Neujahr sammel ich ca. 3 - 4 Raketen ein (plus minus 1 - 2 die evtl. in der Regenrinne liegen an die ich nicht ankomme), der Smart hat eine größe von ca. 6 m², da müssen die anderen schon gut zielen um meinen Smart zu treffen X( , dennoch haben Sie es geschafft ?(

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Das kommt immer auf den Wohnort an. In einem Wohngebiet mit weit verteilten Einfamilienhäusern ist die Trefferquote sicher geringer, als in einer Häuserschlucht, wo gefühlt 100 Ballerwütige auf den besagten 1200 qm alkoholisiert sich gegenseitig anspornen die Sicherheitsregeln zu verwerfen. Von Rücksichtnahme auf fremdes Eigentum möchte ich noch gar nicht sprechen.


    Ich wünsche allen einen brandschadenfreien Jahreswechsel.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • An Silvester mache ich mir auch seit jeher Gedanken um unsere Autos. Den größten Schaden hatte mal vor Jahren unser Opel Omega erlitten. Da war ein Böller mitten auf der Frontscheibe gelandet und blieb wegen etwas Schnee auf dem Wagen dort liegen. Die Hitze des Böllers hat dann die Folie, die sich ja innerhalb der Scheibe befindet, zum Schmelzen gebracht. Es half letzten Endes nur der Austausch der Scheibe. Zur Erklärung: Eine Frontscheibe besteht eigentlich aus zwei Scheiben mit einer Folie dazwischen. Für den Betrachter entsteht jedoch der Eindruck einer einzigen Scheibe. Genau diese Folie zwischen den beiden Scheiben war bei unserem Wagen damals durch den Böller beschädigt.

  • Zufälligerweise hat der Wagen kurz nach Silvester dann einen bösen Steinschlagschaden an der Frontscheibe erlitten. ;)