Sporadisches Problem beim Motorstart

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit einige Male das Problem, das beim Start nur ein "klicken" zu hören ist, und das Fahrzeug nicht startet. Anlasser dreht nicht, es klickt nur. Nach einigen Malen Wiederholung startet das

Fahrzeug. Ich habe mir Carly geholt, um das Fahrzeug auszulesen. Es kam im BCM zu folgender Fehlermeldung : Stromkreis kurzgeschlossen oder offen : STARTER_RL.

Ich vermute stark das dies im Zusammenhang mit dem Problem steht.

Was ich kann ich hier selbst tun ? Das Starter Relais selbst befindet sich auf der Platine des BCM. Ist das BCM möglichweise kaputt, oder ist hier ein Kabel ursächlich ?

Fahrzeug ist ein 42 BJ 2015 90PS.

Wäre für Hilfe dankebar.

Grüße

Alex

• Starterrelais- es gibt eines oder zwei. Das Mainrelais schaltet die Leistung für den Anlasser und sitzt direkt am Anlasser.

Das ist meistens der Kandidat.

Bei solchen Problemen haben wir damals leicht mit dem Hammer auf den Anlasser gehauen. Dann ging es.

Problem: "Früher" ging so was bei den meisten Wagen von oben, Frontmotor. Beim Smart muss man drunter kriechen.

Fazit: Das Relais klemmt , Anlasser kein Strom und schert nicht ein. Ausbauen, erneuern oder Reparaturversuch.

Jetzt die Frage an dich :

WO GENAU klickt es eigentlich ? Am Sam oder am Motor/Anlasser.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.