Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Smart 453, 71 PS, Baujahr 2015, Automatik. Der Wagen hat erst 45.000 km gelaufen, aber ich habe einen extrem starken Ölverlust.
Symptome…
- Ich muss ca. 1 Liter Öl pro Woche nachfüllen, bei nur 100–150 km Fahrleistung pro Woche.
- Der Ölverlust scheint zwischen Motor und Getriebe sowie auf der Seite des Zahnriemens zu liegen.
- Gestern habe ich nach dem Nachfüllen (1 Liter) eine kurze Fahrt mit etwas höherer Drehzahl im 1. Gang gemacht … dabei zog das Auto eine deutliche Ölspur hinter sich, die nach dem Anhalten sofort aufhörte.
- Mein Eindruck ist, dass der Ölverlust bei höherer Drehzahl bzw. unter Last deutlich stärker ist.
- Im Leerlauf tritt weniger Öl aus, aber auch dort scheint ein gewisser Verlust stattzufinden.
Fragen:
- Fördert die Ölpumpe bei höherer Drehzahl mehr Öl, was den erhöhten Verlust erklären könnte?
- Warum tritt der Ölverlust scheinbar nur stark während der Fahrt auf, nicht aber im Stand (bzw. nur minimal)?
- Was befindet sich hinter der Ansaugbrücke beim 71-PS-Motor?
Gibt es dort bekannte Schwachstellen wie Öldruckschalter, Dichtungen, Schläuche oder andere Bauteile, die undicht werden können?
Bin für jeden Hinweis dankbar – gerne auch mit Bildern oder Erfahrungen von ähnlichen Fällen.