Starker Ölverlust Smart 453, 71 PS, BJ 2015 – Ölspur bei höherer Drehzahl

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Smart 453, 71 PS, Baujahr 2015, Automatik. Der Wagen hat erst 45.000 km gelaufen, aber ich habe einen extrem starken Ölverlust.

Symptome…

• Ich muss ca. 1 Liter Öl pro Woche nachfüllen, bei nur 100–150 km Fahrleistung pro Woche.
    • Der Ölverlust scheint zwischen Motor und Getriebe sowie auf der Seite des Zahnriemens zu liegen.
    • Gestern habe ich nach dem Nachfüllen (1 Liter) eine kurze Fahrt mit etwas höherer Drehzahl im 1. Gang gemacht … dabei zog das Auto eine deutliche Ölspur hinter sich, die nach dem Anhalten sofort aufhörte.
    • Mein Eindruck ist, dass der Ölverlust bei höherer Drehzahl bzw. unter Last deutlich stärker ist.
    • Im Leerlauf tritt weniger Öl aus, aber auch dort scheint ein gewisser Verlust stattzufinden.

Fragen:

1. Fördert die Ölpumpe bei höherer Drehzahl mehr Öl, was den erhöhten Verlust erklären könnte?
    2. Warum tritt der Ölverlust scheinbar nur stark während der Fahrt auf, nicht aber im Stand (bzw. nur minimal)?
    3. Was befindet sich hinter der Ansaugbrücke beim 71-PS-Motor?

Gibt es dort bekannte Schwachstellen wie Öldruckschalter, Dichtungen, Schläuche oder andere Bauteile, die undicht werden können?

Bin für jeden Hinweis dankbar – gerne auch mit Bildern oder Erfahrungen von ähnlichen Fällen. :thumbsup:

• Deswegen kippt er ja immer nach 😉

Aber das ist wirklich eine tolle Sauerei auf der Straße die du da anstellst…

Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: