Cabrio Dach auf und Klima schaltet ab?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

bei meinem 2021 EQ Cabrio schaltet laut Betriebsanleitung beim Öffnen des Dachs automatisch die Klimaanlage ab.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Dach öffne, sich die geplante Reichweite nicht ändert. Auch bleiben die Klimaautomatik Kontroll-Leuchten an.

Heute habe ich festgestellt, dass wenn ich die Klimaanlage manuell ausschalte, die Reichweite deutlich erhöht. (ca 30km Restreichweite mehr bei 50 % Ladung).

Meine aber, dass die Klimaanlage nach Öffnen des Daches nicht mehr kühlt, die Lüftung aber an bleibt. Die geht erst nach Abschalten der Klimaanlage aus (und erst dann steigt die Restweite)

Ist da was nicht OK?

Grüße, Willi

• Gebe zu, die BDA vom SmartEQ nie gelesen zu haben, bin letztens als es hier 38 Grad waren mal mit Dach und Fenster offen und Klima AN gefahren und hab da an der Ampel immer wunderbar kalte Füße bekommen, beim fahren hat es die kühle Luft immer schnell rausgezogen.

smart Historie

1999-2001 smart MC01 40kW

2008-... smart fortwo 451 45kW

2018-2023 smart fortwo 453 52kW

2023-... smart fortwo EQ cabrio auf Hankook Kinergy 4S2 H750 185/50+205/45

• Hat man sonst keine Probleme

macht man sich halt künstlich welche :/

????????

Ich habe zwar keinerlei Reichweitenangst, aber 30km mehr oder weniger sind schon ein Wort. Und Dach auf mit Klima macht nun für mich nicht wirklich Sinn.

Und nochmal, in der Bedienungsanleitung steht es beschrieben, dass die Klima frei Haus abschaltet, wenn man das Dach öffnet. Macht für mich Sinn, wenn es funktioniert. Und wenn nicht, dann wäre das ein Garantiefall.

Schön, dass das für Dich unwichtig ist. Hoffen wir mal, dass, falls Du mal eine Frage hat, nicht jemand so wie Du, reagiert und es einfach für unwichtig hält.

Grüße, Willi