Kofferraumbeleuchtung Fortwo Cabrio

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

wenn ich auf der Arbeit in der Tiefgarage einparke, ist es im Heckbereich immer ziemlich dunkel. Normalerweise hat mein Fortwo Cabrio genau dafür ja eine Kofferraumbeleuchtung, allerdings schaltet sich diese mit der Innenraumbeleuchtung an und aus. So weit, so gut. Nun ist es bei mir allerdings so, dass nur mit der geöffneten Heckklappe sich die Innenraumbeleuchtung bzw. Kofferraumbeleuchtung nicht einschaltet. Steige ich also normal aus, schließe die Fahrertür und öffne den Kofferraum, habe ich dann noch um die ca. 5 Sek. Licht, bevor die Innenraumebeleuchtung ausgeht und somit auch die Beleuchtung im Kofferraum. Das Licht bekomme ich danach nur wieder an, wenn ich entweder eine der Türen vorne öffen oder auf dem Schlüssel nochmal die entriegeln Taste drücke. Irgendwie nicht wirklich zufriedenstellen die Lösung. Die Heckklappe kann ich auf und zu machen wie ich möchte, da passiert in Richtung Innenraumbeleuchtung nichts.

Kann mir jemand mit einem Fortwo Cabrio sagen ob das so normal ist? Normalerweise müsste die Heckklappe doch ebenfalls einen Kontakt für die Innenraumbeleuchtung haben. Wenn ja, weiß jemand wo sich dieser befindet? Ich vermute ja mal fast, dass wenn dieser vorhanden ist, er mit in einem der Schlösser rechts oder links integriert ist, über Google konnte ich aber leider niemand mit einem ähnlichen Problem ausmachen.

MfG Freestyl3r

• Alle Schalter an Tür- und Klappenschlössern fungieren quasi als Sensor für verschiedene Steuergeräte. Wenn ein Schalter nicht korrekt arbeitet, bekommst Du zumindest Probleme mit der Zentralverriegelung und in der Regel auch eine Meldung im KI. Hast Du möglicherweise mal im Bereich Licht etwas codiert und dabei vielleicht einen falschen Parameter gesetzt?

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Mit dem Thema codieren wollte ich mich im Sommerurlaub auseinandersetzen, bisher ist aber an der Stelle noch nichts passiert. Liegt alles noch uninstalliert auf dem Laptop rum. Die Heckklappe verriegelt mit der ZV wie es sein soll, auch im KI gibt es keine Meldung. Weißt du ob die Kofferraumbeleuchtung separat angesteuer wird und eigentlich nicht mit über die Innenraumbeleuchtung läuft? Oder geht mit dem Kofferraum auch normalerweise die Innenraumbeleuchtung an und das passt soweit?