Keine Sprachansage beim Navigieren mit Google Maps

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an Alle,

in meinem 42 Cabrio 453, Bj. 2016 habe ich kein Navi. Deshalb möchte ich mein Samsung S20 mit Google Maps für diesen Zweck verwenden. Jetzt kommt der Haken, nach der Streckeneingabe drücke ich auf Start und die Navigation beginnt. Allerdings ohne Ansage. Diese brauche ich aber, da ich bei offenem Dach die Anzeige nicht lesen kann, wegen der Helligkeit, und deshalb brauche ich die Streckenansage. Die Lautstärke am Telefon ist voll aufgedreht, zu hören ist aber nichts. Das Radio ist an. Schalte ich dieses aus, funktioniert die Ansage. Da ich aber das Radio angeschaltet haben möchte, frage ich hier in die Runde, was die Ursache des Ausbleibens der Routenansage bei Radiobetrieb ist und wie ich das beheben kann. Vorab schon einmal besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Dietmar

:dko:

Smart 453, Cabrio, weiß mit 71 PS u. Twinamic, Bj. 2016

• Hast Du ein Telefon mit dem Radio per BT gekoppelt?

Manchmal gibt's bei Medienübertragung ein Ton Problem, z.B. dein Handy möchte den Ton via Radio ausgeben, dein Radio lässt es nicht zu.

Oder deinem Telefon/App fehlen die Tonübertragungsrechte.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Hallo Dietmar,

ich benutze zwar ein iPhone, aber schaue doch mal in Google-Maps in den "Einstellungen" --> "Navigation", ob die "Sprachausgabe über Bluetooth" aktiviert ist.

Kann allerdings sein, dass das bei den Samsungs anders ist.

Viele Grüße

Kristian

Standard Serien EQ fortwo 03/21, monochrome, Cool&Audio, 22kW-Lader