FM Radioempfang bei Cool & Audio verbessern

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

nach längerer Akustik-Leidensphase mit meinem 453 EQ möchte ich mal Eure Erfahrungen und Tipps zur Verbesserung des FM-Radioempfangs bei Cool & Audio abfragen.

Es gibt viele Threads, die sich mit (rel. teuren) Upgrades der gesamten Anlage befassen.

Das würde ich nur angehen, wenn es bei FM-Empfang auch wirklich hilft und sonst nichts hilft.

Beim normalen FM-Radioempfang habe ich massive Störungen, die ja allseits bestätigt werden.

Das scheint "Stand der verbauten Technik" zu sein.

Ich habe keine Werkstatt deswegen aufgesucht, weil es vermutlich keine Abhilfe schafft.

Vielfach ist von schlechter Antenne und Verstärker die Rede.

Das 3. Bremslicht sei auch mal ursächlich, wie auch das Antennenkabel.

Gibt es eine bestätigte Maßnahme, um den FM-Empfang auf dem serienmäßigen Radio zu optimieren?

Ich erwarte nur einigermaßen störungsfreie Akustik, natürlich ist der Rest der Anlage wie sie ist :) .

Auch ein Radiotausch führt logischerweise nicht zu einer Verbesserung, wenn z.B. die Antenne ursächlich ist.

Bei einem 451 Brabus sah ich kürzlich eine Stabantenne am A-Säulenfuß.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen / Tipps was eine erfolgversprechende Maßnahme ist?

Danke schon mal im Voraus.

W453 EQ fortwo, 07/2020

W177, 200 Benzin, 06/2018

A124, E220, 07/1993

• FM-Analogradio im Auto ist eigentlich schon lange nicht mehr Stand der Technik - wenn es das überhaupt je war. Selbst vor 30 oder 40 Jahren, als es noch nicht Millionen funkender Störquellen in Form von Mobilfunk, WLAN, Bluetooth, Fernbedienungen, LoRaWAN, weiteren öffentlichen und BOS Funkdiensten etc. neben rein elektrischen Störfeldern gab, war FM Stereo allenfalls in sehr guten Empfangslagen bei stehendem Fahrzeug makellos und ohne Knistern.

Heute hilft eigentlich nur noch ein sehr guter DAB+-Receiver mit großem Pufferspeicher für das Streaming, wenn Du ohne Störungen Radio hören willst. Leider ist DAB+ in Deutschland genauso perfekt ausgebaut, wie Mobilfunk- und Glasfasernetze. :rolleyes:

Wirklich störungsfreien FM-Empfang wirst Du auch mit einer Top-Antenne nicht hinbekommen. Bevor Du - in was auch immer - investierst, prüfe erst einmal, ob der tatsächliche Empfang und Deine Vorstellungen sich überhaupt vereinbaren lassen.

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019