Sitzheizung defekt? Wo suchen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,

Leider fällt so etwas ja immer erst dann auf, wenn man es braucht :S

Bei unserem Smart ForTwo ED wird auf der Fahrerseite der Sitz nach dem Aktivieren der Sitzheizung nicht warm.

Links an der Sitzkonsole ist dafür ja ein Schalter vorhanden. Bei dem geht auch nach dem Draufdrücken ganz normal das rote Kontrolllämpchen an.

Und nach einiger Zeit wird auch das Lenkrad durch die ebenfalls mit diesem Schalter aktivierte Lenkradheizung warm... nur eben der Sitz nicht.

(Auf der Beifahrerseite funktioniert alles, wie gewohnt.)

In der Anleitung habe ich zunächst einmal gesucht, ob es eine separate Sicherung für die Sitzheizung gibt - Leider ohne Erfolg. Aber selbst wenn es eine gäbe und diese kaputt wäre, dann dürfte ja der Schalter am Sitz nicht leuchten, richtig?

Unter den Sitz habe ich auch mal reingeschaut (wie das sprichwörtliche "Schwein ins Uhrwerk"), nur um zu sehen, ob dort evtl. zufälligerweise irgendein Stecker lose rumhängt - Leider auch ergebnislos, denn da scheint alles fest zu sein.

Habt ihr zusätzliche Ideen, wo ich noch suchen bzw. was ich noch prüfen könnte, ohne gleich einen teuren Werkstattbesuch zu vereinbaren?

Kann es sein, dass die Sitzmatte (ich nehme an, so etwas ist irgendwo im Sitz eingearbeitet?) defekt ist? Wie könnte ich das überprüfen? Kann man diese selber kaufen und austauschen, oder ist diese Reparatur zu aufwendig?

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfe!

• aus eigener Erfahrung ist es leider oft die Sitzmatte (sprich wo man draufsitzt)

1x blöd ins Auto gelehnt und mit dem Knie aufm Sitz abgestützt und das kanns gewesen sein....

bei meinem Mini ist auch die Sitzmatte kaputt...darf mein Mann noch reparieren