Geruch des Motors nach der Fahrt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich glaube nicht, dass beim 453 der Motor riecht. Es dürfte vielmehr die Abgasanlage sein.

    Meine Vermutung geht in Richtung Reifenabrieb auf der Strasse, der insbesondere bei Regenwetter am Auspuff oder Motor haften bleibt und dann durch die Hitze anfängt vor sich hinzukokeln.
    Das würde auch erklären, warum bei Nässe der Geruch deutlicher wahrzunehmen ist, als bei Trockenheit (so war es zumindest bei mir). Der trockene Gummiabrieb der Strasse bleibt nicht so leicht im Motorrad oder am Auspuff haften.


    Warum ist das gerade beim Smart so? Vielleicht ist das durch die räumliche Nähe von Motor, Auspuff und Rädern bedingt. Der Motorraum ist nicht zur Strasse abgekapselt, da findet Reifenabrieb seinen Weg an heisse Stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Horsepower ()

  • Mögliche Geruchsursachen wären beispielsweise auch die Kupplungen, besonders nach Stop and Go Betrieb, nach Einparkvorgängen mit mehreren Zügen oder nach "sportlicher Rumheizerei". ;)
    Eine weiter denkbare Ursache wäre auch "warm gewordene" Hohlraumkonservierung oder Karosserieabdichtungen. Es ist ja nicht soooo viel Platz zwischen heißen Auspuffteilen und der Karosserie. Dann kommt noch hinzu, daß einem die Warmluft über die Stoßstangen-Schlitze quasi direkt in die Nase steigt, wenn man hinter dem Auto steht. Bei "Kutschen" (mit Antrieb vorne ^^ ) gibt es weniger Möglichkeit für warme Motorabluft oder Auspuffhitze dem User direkt in die Nase zu ziehen, da hier meist ein ganz anderer "Kühlluftstrom" reinkonstruiert ist.
    Mir hat mein Verkäufer jedenfalls bei der Auslieferung schon gesagt: "Machen sie sich keine Sorgen, besonders auf den ersten Kilometern stinkt der Kleine recht stark. Das ist aber völlig normal und wird mit der Zeit besser." Von völlig geruchlos war allerdings nie die Rede. :D
    Wie schon so oft: "Wenn er 300 000 km manchmal streng riecht, war er nicht schlecht". :thumbsup:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich mache mir jedenfalls mal keine Sorgen wegen der Müffelei. Hauptsache der Knuffige fährt so wie er soll. Da darf er nach etwas Anstrengung ruhig auch mal müffeln.

  • Der Riemen selber ist ok, er wird beim 451 durch den Startgenerator und die Start & Stop-Automatik überbeansprucht. Smart hat einige Revisionen der betroffenen Bauteile durchgeführt.
    Deswegen der Verdacht, dass beim 453 die gleiche Baustelle entsteht.

    Besser die Start&Stopp Automatik immer ausstellen oder einen elektronischen Umschalter einbauen um Schäden am Riemen zu vermeiden?? Gibt es nähere Erkenntnisse oder Empfehlungen?


    Ich habe keine Probleme mit der Start&Stopp Automatik und kann mit der Arbeitsweise im Auslieferungszustand gut leben, aber möchte mir nicht den Riemen unnötig verschleißen. Nur wenn ich Bremse fest durchtrete geht der Motor aus, mit etwas Gefühl im Fuß ist also die Start&Stopp Automatik steuerbar und das Abschalten über den Schalter nutze ich kaum.
    Allerdings haben mich Hinweise hier auf mögliche Schäden des Riemens nachdenklich gemacht und daher deaktiviere ich die Automatik jetzt oftmals über den Schalter.
    Über Erkenntnisse/Hinweise wäre ich also dankbar.

  • Der 453 hat ein anderes System als der 451 @Torro. Um den "Riemen" brauchst dir keine Sorgen machen :thumbup:
    Er hat nen richtigen Starter.

    also kann ich die bisherige Handhabung mit der Start&Stopp Automatik auch zukünftig beibehalten und muß keine Schäden dadurch befürchten. Danke für den Hinweis :thumbsup:

  • Wir hatten das in anderen Threats schonmal behandelt. Damals sind wir mithilfe von Motorzeichnungen darauf gekommen das im 453 nicht mehr das anfällige System aus dem 451 ist. Ist ja jetzt auch ein völlig anderer Motor (renault). Ich hoffe ich erzähle keinen Mumpitz, denn gesucht und geschaut habe ich noch nie nach dem starter am motor. Vielleicht schaffe ich es diese woche mal ihn auf ne Hebebühne zu setzen. Dann mach ich ein Bild vom Starter damit wir ein für alle mal sicher sind :D

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Wir hatten das in anderen Threats schonmal behandelt. Damals sind wir mithilfe von Motorzeichnungen darauf gekommen das im 453 nicht mehr das anfällige System aus dem 451 ist.

    Das hoffe ich!
    Hoffentlich findest du einen Starter.


    Solange deaktiviere ich auch im 453 die Start/Stop-Automatik, den Ärger wie beim 451 möchte ich kein weiteres Mal haben.