Smart ForFour EQ: Stoßfängerverkleidung Stoßstange gesucht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Smart-Freunde, wir sind seit einigen Wochen stolze Besitzer eines Smart ForFour EQ EZ2021. Leider hatten wir kurz nach dem Kauf einen Auffahrunfall. Es entstand kein großer Schaden, außer dass die Stoßstangenverkleidung an mehreren Stellen beschädigt wurde. Ohne Erneuerung bekommen wir jedoch keinen TÜV – dieser verlangt eine neue Stoßstangenverkleidung (da kaputt und scharfkantig) sowie eine Blende an den Lufteinlässen (da ansonsten ebenfalls scharfkantig). Nun meine Fragen an die Kenner:

Zur Stoßstangenverkleidung: Online finden wir eine Verkleidung mit der Autoteilenummer A4538802105, die optisch zu passen scheint. Der Mercedes-Mitarbeiter konnte dies jedoch nicht bestätigen, da er die Teilenummer in seinem System nicht findet. Für unser Fahrzeug (Smart ForFour EQ 2020) konnte er die Teilenummer A4538809805 ermitteln – diese finde ich jedoch bei keinem Autoteileverwerter. Weiß jemand, ob die Autoteilenummer A4538802105 für unseren Smart passt?

Zu den Lufteinlass-Blenden: Wir benötigen nur die rechte Blende (Beifahrerseite, Teilenummer A4538859600). Falls jemand diese zufällig in Schwarz hat, wären wir sehr dankbar. Online habe ich dieses Teil lackiert nur einmal in UK gefunden.

• Ganz einfach.

Du hast einen Mopf, also schon die Blinker im Hauptscheinwrfer, der Vor-Mopf hat separate Blinker.

Teilenummer: A4538809805 hat Aussparungen für Blinker, ist als definitiv für den Vor-Mopf und damit nicht für deinen.

• Schick mir mal deine FIN per PN, dann kann ich im EPC Online nachschauen ob die Teile einzeln gelistet sind.

Willst du das selbst umbauen? Der innere Kunststofkern der Stoßstangenverkleidung ist vernietet. Nur zur Info :)

• Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ganz einfach.

Du hast einen Mopf, also schon die Blinker im Hauptscheinwrfer, der Vor-Mopf hat separate Blinker.

Teilenummer: A4538809805 hat Aussparungen für Blinker, ist als definitiv für den Vor-Mopf und damit nicht für deinen.

Eisdrache, bedeutet das, dass die A4538802105 für uns passt? Der Mercedes Mitarbeiter ist kein Fachmann für Smart gewesen sondern ein Mitarbeiter der unseren Auftrag bearbeitet und sich immer mit "Kollegen" beraten will wenn wir Nachfragen stellen... daher bezweifle ich seine Expertise.

Schick mir mal deine FIN per PN, dann kann ich im EPC Online nachschauen ob die Teile einzeln gelistet sind.

Willst du das selbst umbauen? Der innere Kunststofkern der Stoßstangenverkleidung ist vernietet. Nur zur Info :)

Wjavixxassuj das wird die Werkstatt übernehmen. Die haben uns gesagt, dass die lackierte Schürze über die Werkstatt ca. 2.5K EUR kosten wird und haben uns vorgeschlagen eine über den Teileverwerter zu holen. Allerdings haben die uns diese komische Teilenummer gegeben mit der ich wenig anfangen kann. Die FIN ist per PN raus - Danke!

• Google die Nummer einfach mal. Dann kannst du direkt sehen dass die eine Teile Nummer ovale Aussparungen unter den Scheinwerfern hat (für die Blinker) und die andere nicht.

Beste Grüße 🖖