Frage zu Probleme Standgas / Nockenwelle 453 52KW EZ Nov 2014

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen


    Ich habe bereits den Beitrag "71 PS Motor ruckt zuckt schüttelt sich im Stand ( im Fahrbetrieb ist alles i.O)" gelesen.

    Unser Smart hat eigentlich die selben Probleme. Er läuft nicht richtig im Standgas und geht auch aus. Sobald man etwas Gas gibt ist alles OK.

    Obwohl er erst 35tkm auf der Uhr hat, habe ich heute mal die Kerzen ersetzt. Leider hat das nichts gebracht.

    Als die Probleme das erste Mal auftraten, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Da war folgende Meldung:

    P0011 - Antriebsstrang

    "A" Camshaft Position - Timing Over-Advanced or System Performance (Bank 1)

    Den habe ich gelöscht, nach dem Moto "wenn er erneut aufpopt schaue ich das an".

    Als ich den Kleinen an machte und bei laufendem Motor den Speicher auslies stand da:

    P0300 - Antriebsstrang

    Random / Multiple Cylinder Misfire Detected


    Nun, da das Kerzenwechseln nicht gebracht hat die Frage an euch: Ist das ein bekanntes Problem mit der Nockenwelle? Könnte dies der Grund sein für die Probleme im Standgas? Was sind die ersten Schritte zur Behebung oder weiteren Einkreisung?


    Danke euch!


    Gruss

    Felix

  • Moin,

    vielleicht hilft das


    P0300-Code – Zufälliger/Mehrzylinder-Fehlzündung erkannt | KBB


    Was sind einige Ursachen für einen P0300-Code?

    Ein P0300-Code in Verbindung mit einer Motorkontrollleuchte kann auf Probleme mit der Zündung Ihres Fahrzeugs hinweisen. Es ist zu beachten, dass eine gleichmäßig leuchtende Motorleuchte auf eine aktive Fehlzündung hinweist, während eine schwere Fehlzündung die Motorkontrollleuchte zum Blinken bringt. Es gibt jedoch viele Ursachen für einen P0300-Code. Es wird nicht empfohlen, eine unmittelbare Ursache anzunehmen, bevor die Symptome bewertet wurden. Die häufigste und relevanteste Ursache eines P0300-Codes sind beschädigte oder abgenutzte Zündkerzen. Dies ist auch eine häufige Ursache bei weiteren Codes, die als P030X angezeigt werden. Zündkerzen sind Bauteile, die das komprimierte Luft- und Kraftstoffgemisch in jedem Zylinder eines Verbrennungsmotors zünden. Kurz gesagt, sie sind der Katalysator für die Beschleunigung Ihres Fahrzeugs und können der Hauptfaktor für das Leuchten Ihrer Motorkontrollleuchte oder die Anzeige eines beliebigen P030X-Codes sein. Der Standort der Zündkerzen variiert immer je nach Marke und Modell des Fahrzeugs, aber am häufigsten befinden sie sich im Zylinderkopf oberhalb des Brennraums.


    Beachten Sie, dass Fehlzündungen kontinuierlich vom Onboard-Diagnosesystem überwacht werden. In manchen Fällen kann ein Fehlzündung vorübergehend sein – etwa ein sehr niedriger Kraftstoffstand, der den normalen Kraftstofffluss zum Motor stört. Das Onboard-Diagnosesystem kann den Code auslösen und die Motorkontrollleuchte aufleuchten. Wenn dieser Zustand aufhört, schaltet das Onboard-Diagnosesystem die Motorkontrollleuchte aus, behält jedoch einen gespeicherten Fehlzündungscode mit Freeze-Frame-Daten.


    Eine defekte oder beschädigte Verteilerkappe könnte ein weiterer Grund für einen P0300-Code sein. Der Verteilerkappe arbeitet zusammen mit den Zündkerzen bei der Spannungsverteilung, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass symbiotische Probleme zwischen Verteilerkappe und Zündkerzen die Ursache dieses Codes sind. Behalte dies für alle P030X-Codes im Hinterkopf, denn dieses vernetzte Problem ist ein häufiger Katalysator für P030X-Codes. Weitere Ursachen können niedriger Kraftstoffdruck, undichte Zylinderkopfdichtungen und fehlerhafte Sensoren oder Katalysatoren sein. Sensoren liefern Daten an Ihr Powertrain Control Module (PCM), das von Ihrem On-Board Diagnosesystem überwacht wird, sodass ein fehlerhafter Sensor zu einem P030X-Code führen kann. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass ein P0300-Code auf fehlerhafte Sensoren zurückzuführen ist, bevor Sie ernsthafte Symptome ausschließen können. Ein fehlerhafter Sensor ist eine der schwierigsten Ursachen, die im Lichte anderer, offensichtlicherer Ursachen zu bestimmen sind. Stelle sicher, dass du andere wahrscheinliche Ursachen ausschließt, bevor du annimmst, dass ein Sensor das Problem ist. In Ihrem Fahrzeug gibt es über ein Dutzend verschiedener Sensorvarianten. Jede erfüllt eine andere Funktion, viele für unterschiedliche einzelne und/oder Gruppen von Zylindern.