Lose Stecker beim Thermostat

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Nabend liebe Smart 453-Gemeinde,

ich habe heute beim Smart ForFour meiner Mutter das Thermostat getauscht, weil er nicht auf Temperatur kam und auch schnell wieder kalt wurde. Es ist ein ForFour 453 Erstzulassung 01/2015 mit dem 1.0 Liter Benzinmotor (71 PS) und 5-Gang Schaltgetriebe. Das Thermostat war das originale von 12/2014 laut Aufkleber.

Da man zu dem Thermostat kaum was findet hier ein paar Infos:

• Das Thermostat sitzt vorne hinter der Vorderachse, man muss nur den vorderen Unterbodenschutz abbauen und man kommt super dran.
    • MAHLE TH 55 87 BEHR für knapp 33€ war das passende Ersatzteil.
    • Bestellt am besten gleich alle Schrauben und Blech-Clips mit neu weil die meisten komplett verrostet sein werden. Die alten Schrauben vor dem Rausdrehen mit WD-40 oder Rostlöser einzusprühen, schadet sicher auch nicht. Waren insgesamt 13 gleichlange 10er Schrauben und dann am hinteren Teil (wo die vordere Abdeckung in die hintere greift, etwa unter der Fußmatte des Fahrers) drei von diesen Blech-Clips.
    • Man entfernt den Unterbodenschutz indem man erst alle Schrauben löst und ihn dann vorne an der Stoßstange ablässt. Hinten greifen drei Laschen in das andere Teil, die muss man nach vorne/unten rausziehen. Beim Zusammenbauen diese zuerst einhängen.
    • Diese billigen roten Schlauchklemmen kann man vergessen. Die haben nicht abgedichtet, weil sie sich vorne aufgebogen haben.

Noch ein Bild vom Thermostat:

IMG_0599.jpg

Und von den Schrauben/Clips (ich hab keine Ahnung wo diese Mutter herkommt, aber ich bin auch nicht der erste der da dran war, es waren zwei der Schrauben rund und eine Ecke vom Unterbodenschutz war auch abgebrochen)

IMG_0607.jpg

Sonst hat alles super geklappt bis auf ein bisschen Sauerei, er hält jetzt schön seine 90 Grad wie es sich gehört :thumbsup:

Weswegen ich aber heute hier bin sind diese Stecker die dort in der Nähe waren:

IMG_0596.jpg

Die waren einfach abgeklemmt und es waren auch keinerlei elektrische Bauteile in der Nähe zu denen die gehören könnten. Weiß zufällig jemand für was die sind?

Danke schonmal :thumbsup: