Adapterringe für den Tausch der Serienlautsprecher

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend allerseits,
    ich habe heute meine Türen zerlegt, um die Serienlautsprecher gegen hochwertigere LS zu tauschen und das Ganze Kläpperzeugs mit Alubutyl zu dämmen. Nicht genug damit, dass das zerlegen der Türen schon nervenaufreibend genug war ;(:cursing: , nein ich mußte dann zu meinem Entsetzen feststellen, das der Smart immer Zubehör-unfreundlicher wird. Wer baut denn solche Lautsprecher-Aufnahmen?? Hab gedacht, alte raus und neue rein, Schei..... nein!! Jetzt die Frage an die Spezies unter euch, hier gab es ja schon zahlreiche Hifi-Umrüstungen, wie habt ihr das Problem gelöst mit dem Übergang von den neuen LS zum vorhandenen Montageanschluß der alten? Wenn jemand Bilder hätte wäre das super, aber ich bin für jede Antwort dankbar. Mir geht es speziell um den Fortwo, da der Forfour ja scheinbar andere Türen hat.


    Grüße

  • Hallo Grundi,
    erstmal vielen Dank, genau das hab ich wissen/sehen wollen!! Das es Adapter aus MDF werden hab ich mir gedacht, mir ging es auch darum wie ihr die befestigt habt. Hast du die Ringe so versetzt montiert oder sind die auf dem Bild nur zu Foto-Zwecken positioniert/aufgelegt? Hast du vielleicht noch im Kopf welche Höhe und Stärke die Ringe haben? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Rainbow eine Einbautiefe von mindestens 65mm, und der Ring dürfte ca. 15mm Breite und 20mm Höhe haben, kannst du das bestätigen?

  • Moin,


    die Ringe sind:
    Aussendurchmesser 167mm
    Innendurchmesser 144mm
    Höhe 18mm, da würde ich aber 10mm nehmen je nachdem wie hoch die LS sind


    der Ring wurde genau so befestigt wie er auf dem Bild mit meinen Fingern gezeigt wurde :D

  • Ok danke Gabor :thumbsup: , wie hoch war denn die ET der Rainbow? Ich habe Eton, die haben 66 mm Einbautiefe. War es mit den 18mm schon knapp mit dem Platz, oder warum deine Empfehlung mit 10mm? Und einen hab ich noch, warum wurden die LS so positioniert und nicht mittig, bringt das nicht Nachteile für den Sound? Immerhin sind ja fast 25% des LS verdeckt.


    So, hoffe das war nicht zu Viel Gefrage ;)

  • wir haben diese LS beim Grundi verbaut:
    http://www.gs-smart.de/product…ow-sl-c6-2-soundline.html


    und die Adapterringe waren diese:
    Aussendurchmesser 167mm
    Innendurchmesser 144mm
    Höhe 18mm


    da war leider das Problem das, dass der LS leicht am Fensterheber geschliffen hat ... das haben wir dann min verkleben hinbekommen ... deswegen auch mein hinweis das es nur ein 10mm ring sein sollte das man mehr platz hat ...


    das Versetzen ist nötig da man sonst noch näher an dem Fensterheber ist ...