Hupe Upgrade - nur wie ?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hab ich gerade letztens gemacht bei mir. Hab die original Tröte mit einer Stebel Nautilus Compact ersetzt.

Also am einfachsten ist es tatsächlich die Front ab zu machen. Klingt kompliziert, ist es aber nicht, diese Autos sind gefühlt wie Lego Technik. Ich rate aber wenn du die Front schon mal ab hast, dann auch (falls Bedarf) gleich die Nebelscheinwerfer oder Blinker zu tauschen.

Ich hab einen Signal Adapter von Smart Mods gekauft, somit konnte ich das Signal super einfach abgreifen. Da bei der Stebel das neue Relais schon dabei ist, musste ich nur noch an die Batterie und somit den Kreis schließen.

Fazit: die Stebel ist mir immer noch nicht laut genug, bzw. nicht tief genug. Evtl gehe ich die Sache nochmal an irgendwann, aber zumindest hab ich jetzt eine doch bessere Hupe als vorher :thumbsup:

453 Brabus Xklusiv Coupe

Bilstein B14 / Fox AGA / 18 Zoll TEC GT-EVO (Sommer) / 17 Zoll Lorinser Speedy (Winter)

CSR Frontlippe-Seitenschweller-Heckspoiler-Scheinwerferblenden / Vland Heckleuchten / LED Nebelscheinwerfer

ARS DSP-Subwoofer-Hochtöner Upgrade / Navirider 10.25 Zoll Display

• So, ich bin einen Schritt weiter. Ohne die Front ab zu nehmen. Die Kabelfarbe von wodapol wurde raus gesucht . Weiß. Danke nochmal !

Der Abgriff des Hupensignales (Plus) für ein Relais ist rel. einfach. Den dicken Kabelstamm an der Spritzwand genau über der Batterie vorsichtig öffnen.

Es sind 3x weiße Kabel drin, aber es ist "Mitteldicke" - nicht das ganz dicke ! Was (Gott sei Dank ) gleich vorne oben drin ist. Zu Sicherheit, bei Zweifeln, 1x anpieken und mit MM oder Prüflampe gegen Masse checken - ggf. eine zweite Person hupt dann mal.

Da abgreifen (löten am besten) und wieder alles schön abwickeln. Relais sitzt erstmal und arbeitet. An der eigentlichen Tröte arbeite ich noch, mal schaun was ich da bestelle und die kommt unter den rechten Innenkotflügel.

Für Anregungen einer Tröte bin ich offen. DBV - wo hast du die Stebel verbaut ? Ich denke mal damit macht man nix falsch, hast mal nen Link ?

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenfahrer ()

• Sonnenfahrer ich hab die Stebel an Platz der alten verbaut. Unten vorne an der Beifahrer Seite, quasi hinter dem Nebelscheinwerfer.

453 Brabus Xklusiv Coupe

Bilstein B14 / Fox AGA / 18 Zoll TEC GT-EVO (Sommer) / 17 Zoll Lorinser Speedy (Winter)

CSR Frontlippe-Seitenschweller-Heckspoiler-Scheinwerferblenden / Vland Heckleuchten / LED Nebelscheinwerfer

ARS DSP-Subwoofer-Hochtöner Upgrade / Navirider 10.25 Zoll Display

• Dann unterscheiden sich Vorface und MOPF wie auch/oder EQ deutlich. Meine sitzt direkt unter dem "Schlossträger" . NICHT unten. Ne Handbreit von Oberkante Schlossträger entfernt. Ca, Höhe Scheinwerfer. Man hat schon Probleme sie überhaupt zu sehen....

Hinter den Neblern soll die neue zweite hin. Da reiße ich mal kurz den Innenkotflügel etwas zur Seite. Hochbocken, dann kommt man genau da ran.

In der Ecke sitzt mein Soundgenerator :rolleyes: , aber es ist noch Platz.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.