Hallo zusammen,
seit kurzem haben wir einen Smart Fortwo 453 aus 2017 mit dem 1,0l Motor, 71PS und 32tkm im Fuhrpark.
Aufgrund der Tatsache dass der 82 jährige Erstbesitzer keinerlei Wartungsnachweise vorlegen konnte möchte
ich nun eine erweiterte Inspektion durchführen. Dazu zählen
- Ölwechsel inkl. Filter und Spülung
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Kühlflüssigkeitswechsel
- Zündkerzenwechsel
- Luftfilter und Innenraumfilter
- Keilrippenriemen inkl. Spann und Umlenkrolle
Zum Thema Wasserpumpe habe ich keine Intervalle finden können. Macht es Sinn diese nach 9 Jahren und 30tkm zu wechseln
oder wartet man einfach bis sie Probleme macht in Form von Geräuschen oder Undichtigkeiten?
Dann hab ich beim Auslesen noch ein paar Fehlermeldungen gefunden. Die meisten sind wohl normal wie ich gelesen habe.
Eine jedoch sticht hervor. Es ist die P156012 vom Motorsteuergerät welche lautet:
"Die Ansteuerung des Bauteils 'Ölpumpe' ist fehlerhaft. Es liegt ein Kurzschluss nach Plus vor."
Nach kurzer Recherche ist klar, dass es sich um die Fehlkonstruktion "Magnetventil in Ölwanne" handelt. Es wird also entweder
die Verkabelung oder das Magnetventil selbst hinüber sein. Nichts kritisches, da die Ölpumpe dann eben auf vollen Öldruck umschaltet.
Am Ende des Tages eine Kosntruktion die dem "Umweltschutz" dienen soll. Die einzige Frage die sich mir stellt ist die, ob dieser Fehler
relevant für die nächste Hauptuntersuchung ist. Sprich, handelt es sich um einen Abgasrelevanten Fehler der zum nicht bestehen der AU
führen kann oder nicht?
Danke euch schonmal im voraus!
Gruß Ralf