Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kennt dieses Problem.
Ich habe einen Smart Fortwo 453, 1.0 Sauger, 71 PS (M281, Baujahr 2016) 81.000km.
Und ich habe folgendes Problem:
Im Stand steigt die Kühlmitteltemperatur (über OBD ausgelesen) auf maximal ca. 103 °C. Der Kühlerlüfter schaltet ein und hält die Temperatur bzw. sie sinkt anschließend wieder. Sobald ich losfahre, selbst bei normaler Teillast, steigt die Kühlmitteltemperatur kontinuierlich an, bis schließlich die Meldung „Anhalten Motor abstellen“ erscheint.
Folgendes wurde bereits geprüft bzw. erneuert:
-Thermostat erneuert
-Kühlerdeckel erneuert
-CO₂-Test im Kühlsystem ohne Befund
-Druckprüfung des Kühlsystems ohne Befund
-Kein Kühlmittelverlust, Kühlmittelstand bleibt konstant
-Kühlerlüfter läuft auf voller Leistung
-Heizleistung im Innenraum ist sehr gut
Außerdem haben wir den Kühler überprüft:
-Kühlerschlauch oben (Eingang): ca. 88 °C
-Kühlerschlauch unten (Ausgang): ca. 55 °C
Der Kühler hat also eine deutliche Temperaturdifferenz und scheint grundsätzlich Wärme abzugeben.
Ein weiterer Test:
Wenn die Kühlmitteltemperatur z. B. 115 °C erreicht und ich die Heizung auf HI stelle, fällt die Temperatur innerhalb kürzester Zeit. Besonders beim Gasgeben um mehrere Grad ab. Das spricht meiner Meinung nach dafür, dass Heizungswärmetauscher und Wasserpumpe grundsätzlich Kühlmittel fördern.
Die Lambdaregelung und Gemischadaption sind ebenfalls unauffällig (Lambda 1,00), der Lüfter läuft, und der Motor zeigt ansonsten keine Auffälligkeiten.
Der Mechaniker weiß inzwischen leider auch nicht mehr weiter.
Hat jemand dieses Fehlerbild schon einmal beim Smart 453 gehabt oder eine Idee, was ich noch prüfen könnte?
Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank!