Alles anzeigenMoin.
Eine Idee hab ich auch noch.
Da die kühlmittelschläuche ja mehrschichtig aufgebaut sind, könnte sich an einer Stelle der innere Teil abgelöst haben und den Querschnitt dermaßen stark reduzieren, das nicht mehr genug Kühlmittel durchfließen kann.
Das bedeutet aber, Kontrolle alles Schläuche und davon hat der Smart so einige….
Also wieder Kühlwasser raus usw.
Ist Super selten aber hatte ich schon 1 mal.
Wie sah die Wasserpumpe aus?
Flügelrad noch in einem Stück oder gebrochen?
Smart 453 überhitzt Anzeige: anhalten Motor abstellen
-
- fortwo
- Smartyie
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Moin, hatte ich auch gedacht hab davor ein kühler Reiniger verwendet. Das Kühlwasser war sehr sauber. An der Wasserpumpe war nichts außer ein wenig Rost am Flügelrad.
-
Kühlmitteltemperatursensor Funktioniert tadellos
Ich bin da immer noch nicht vom Sensor weg, zumal Du jetzt schon einige relevante Teile getauscht hast, ohne dass sich etwas geändert hat. Wie wurde "funktioniert tadellos" denn ermittelt? Ist das Kühlwasser objektiv so heiß? Alles hängt von diesem Sensor ab. Wenn Du die Live-Daten z. B. über Torque abrufst, kannst Du Last, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur in Relation setzen. Wenn das Wasser bei korrekt entlüftetem System und öffnendem Thermostat schon Hilfe schreit, obwohl z. B. das Öl keine 50° hat, stimmt da was nicht. Dazu dann natürlich das Durchmessen des Sensors mit Ohmmeter bei den Referenztemperaturen. Und am Stecker müssen exakt die 5,0V Referenzspannung vom Motorsteuergerät anliegen. Auch NTCs und PTCs altern, korrodierende Stecker produzieren Spannungsabfälle.