Hallo zusammen,
seit kurzem bin ich Besitzer eines Smart ForFour Passion mit 71 PS, Erstzulassung 01.2016, mit original 69900 km, scheckheftgepflegt (Mercedes-Service) aus erster Hand. Ich bin auch sehr zufrieden, ein überaus handliches und in der Stadt sowie auf kurvigen Strässchen flottes Fahrzeug, wenn es im Schwung bleibt.
Mir fällt jedoch auf, dass er manchmal eine Art "Ruckeln" aufweist, immer nur ganz kurz, wie ein leichtes "Zittern". Es tritt bei knapp unter 3000 Umdrehungen auf (schätzungsweise ca. 2800/min) und ist nur ganz leicht zu spüren.
Es fühlt sich fast so an, als ob es ganz kurz vielleicht am Zündfunken fehlen könnte. Auslesen der OBD-Schnittstelle ergab allerdings keine Fehlermeldung und ansonsten fährt sich der Motor einwandfrei. Zündkerzen sind noch recht frisch, wurden bei Mercedes lt. Service-Eintrag erst vor wenigen Monaten gewechselt.
Womöglich kurzzeitige Aussetzer einer Zündspule?
Vielen Dank Euch schon vorab für Eure Tipps!
Gute Fahrt und freundliche Grüsse,
Rolf
71 PS-Motor ruckelt
-
- forfour
- rojoma
-
-
Schalte mal AC aus. Wenn es dann nicht mehr ruckelt ist alles i.O. Wenn der Kompressor einschaltet ist ein kurzer Ruckler bei unseren kleinen Motörchen durchaus spürbar. Das ist systembedingt.
-
Beim Stand habe ich das schon bemerkt: mit AC schüttelt er sich leicht, die Leerlaufdrehzahl schwankt dann auch mal. Beim Fahren spüre ich aber keinen Unterschied. Merkwürdig auch, dass anscheinend besonders die Drehzahl (knapp unter 3000/min) eine Rolle spielt. Klar, zu geringe Drehzahl mag der kleine Motor nicht besonders, aber bei knapp 3000/min zieht er normalerweise schon sauber hoch.
-
Könnte auch an einem defekten Auspuff liegen. Es gibt hier einen Thread, der zeigt durchgerostete Töpfe (meist oben links/Mitte) schwer zu sehen.Am besten von unten mit Spiegel die Oberseite ansehen oder die Werkstatt prüfen lassen. KmStand und Alter könnte passen.