Aktive oder passive Antenne im 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Antenne wurde ja pro forma auch schon gewechselt.


    Was wie gesagt überhaupt nichts bringt, da die Antenne nicht das Problem ist, wie ich weiter vorne ja schon mal geschrieben habe. Da hätten sie auch das rechte Hinterrad wechseln können. Das Problem ist das Radio bzw. dessen Empfangsmodul. Hat man denn mal das komplette Radio erneuert? Vielleicht erwischst Du ja mal per Zufall ein "etwas" besseres?!

  • Dann würde ich da mal drauf drängen. Wenn bereits die Antenne gewechselt wurde und die Software auch auf dem neuesten Stand ist, dann bleibt ja nur noch das Radio, was man noch tauschen kann. Vielleicht ist die aktuelle Serie ja auf einem besseren Hardwarestand, vorausgesetzt, man nimmt das Austauschgerät auch wirklich aus der aktuellen Produktion.

  • Radio Tausch machen die nicht einfach, jetzt soll ein Fahrzeug gesucht werden als Vergleich. Ich glaub ich spinne. Ist dann der 3. Versuch, wenn das nicht klappt, also ein neues Radio eingebaut wird, kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

  • Wenn die wirklich den Fehler finden wollten, dann würden Sie testweite mal irgendein Radio kurzerhand dranklemmen. Kann ja sogar ein Uralt-Teil von eineem 450er Smart vom Hinterhof sein. Saft gibt es mit 'nem Stecker von der 12V-Steckdose und als Antennenadapter kann man sich auch auf die Schnelle was zurechtmachen. Wenn dann der Empfang gut ist liegt es eindeutig am Radio. Aber so etwas können und wollen die heute nicht mehr. Und es soll keiner was erzählen wegen nicht bezahlter Arbeitszeit für so einen Versuch, denn lieber diskutiert man für die gleiche Zeit mit dem Kunden herum. In der Zeit hätte man das auch flexibel mal testen können.

  • Geht um die dab+ Empfangsstärke, dass gab es im 451 doch noch gar nicht :)
    Und ja ich gebe dir recht bei allem aber ich laufe gerade Spießrouten. Nachdem aber genug andere Mängel waren und noch sind, Teil optisch laut Smart aber trotzdem Mängel, werde ich mich von dem Fahrzeug trennen, sofern man dies nicht in den Griff bekommt.


    Eine andere Niederlassung meinte auch, die kennen das Problem beim 453. Hier im Forum scheint ja keiner weiter Probleme zu haben. Energy Sachsen hat keine 2 km Luftlinie ne Digitale Antenne als Sender im Einsatz. Also ja, der Empfang ist Bombe, auch laut Diagnose. Liegt ja auf der Hand. Ich werde da jetzt andere Seiten aufziehen. Es reicht.

  • Mit dem DAB+ hast Du Recht, aber die würden auch nicht wollen, wenn es den stinknormalen UKW-Empfang betreffen würde.