Aktive oder passive Antenne im 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Laut Technik geht vom Radio hinter dem
    touchscreen und Blende das Kabel rechts Richtung Sicherungskasten in einen Empfänger (welcher ebenfalls Updates bekommen kann) und dann links rüber zur Antenne im Kotflügel.
    Ich möchte es selber machen.

  • Hallo,


    ich habe ein smart EQ Cabrio. Habe mit dem C&A auch ganz grausamen Empfang mit UKW und DAB obwohl ich in einem Ballungsgebiet lebe.


    Nach dem das SC nach ca. 3 Wochen Werkstattaufenthalt nix hinbekommen hat (gruselig diese Mercedes Benz) habe ich mir das Isudar Radio und eine Phantomeinspeisung eingebaut. Empfang ist etwas besser geworden aber im Vergleich zu meinem anderen Auto immer noch ziemlich schlecht.


    Wenn der Smart steht und ich mich dicht vor den Kotflügeln stelle merke ich auch sofort eine Empfangsverschlechterung.


    Welche Antenne könnt ihr mir empfehlen und wie ist diese zu Verbauen in dem EQ Cabrio?


    Danke

  • Moin.


    Hat sich bereits etwas ergeben?
    Ich habe seit neustem auch Probleme mit dem Empfang.


    Mit dem C&M war alles besten auch nachdem ich auf das Astrowind gewechselt bin. Seit ca. 2 Wochen ist aber der Empfang unter aller Sau!


    Falls es die 3. Bremsleuchte ist, dann währe das schnell behoben.
    Gestern musste ich an deren Befestigungsschrauben feststellen das diese oxidiert sind, was mich vermuten lässt das möglicherweise auch Wasser in der Leuchte vielleicht rein und zum schlechten Empfang beiträgt. In welcher Form auch immer ?(





    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Optosan ()

  • Hallo.
    Mein Empfangsprobleme haben sich gelöst.
    Ich habe einen Antennenadapter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit
    Phantomeinspeisung eingebaut.


    Darüber hinaus wurde mir von mehreren CarHifi Spezialisten mitgeteilt, dass ein digital Verstärker im Auto, mit hoher Wahrscheinlichkeit sich negativ auf den Antennenempfang auswirken kann.


    BTW: Der Smart 453 (42) mit dem C&M Paket hat eine AKTIV ANTENNE



    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Optosan ()

  • Hallo zusammen.

    Angeblich speist meine ERISIN DAB-Unit die Antenne via USB mit Strom - die Fensterantenne braucht ja auch Strom - und das kann man softwareseitig nicht abschalten. Ich habe jetzt einen aktiven (mit Stromanschluss) und einen passiven (ohne) getestet - kein DAB-Empfang mit der Werksantenne.

    Es geht um einen 44#2019 mit Stabantenne.


    Wenn die Werksantenne keine Phantomspeisung benötigt, da passiv, warum funktioniert es dann nicht mit einem passiven, einfachen Splitter? Ich könnte natürlich einfach weitere und immer teurere Splitter testen, aber das erscheint mir wie das Suchen der "Nadel im Heuhaufen" - Logik wäre mir lieber...

    Also noch ein Versuch: Wer hat denn im 453-44 eine USB-DAB+-Unit mit der Dachantenne ab Werk am laufen und verrät mir, welchen Splitter er einsetzt?


    Gruß, newbie_2021

  • Hat noch jemand eine Idee für einen guten Splitter im Smart mit aktiver Dachantenne? Ich habe den Empfänger vom TomTom gegen eins mit dab getauscht, aber leider wird nur ein Teil der dab Sender empfangen, nämlich nur der Bereich der der Nahe an den UKW Frequenzen liegt. Meine Vermutung ist, dass die aktive Smart Antenne nur den UKW Bereich durchlässt.

    Wahrscheinlich muss eine separate dab Klebeantenne her.