Cool & Audio System mit Empfangsproblemen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hey Freunde :)
    Mal ne kleine Frage.
    Ich und meine Freundin haben seit Anfang Dezember 2016 den 453.
    Uns ist kurz danach aufgefallen das während der fahrt (egal ob in der Stadt, auf Landstraßen oder Autobahn) das Radio einfach den Empfang von Radiosendern nicht stabil halten kann.(Typische Radio Sender wie Einslive und WDR 2 oder Radio Bochum)
    Alle 30-60 Sekunden wird das Radio deutlich leiser und es beginnt auch leise an zu Rauschen. Kurz danach bekommt es wieder vollen Empfang und wird lauter. Das sau nervig X( . Kennt jemand das Problem? Ich wollte jetzt demnächst mal bei nem SC vorbei fahren und mit denen mal darüber reden, denn das kann ja eigentlich nicht normal sein.
    Eure Sufu hab ich benutzt fand aber nichts nützliches(Vielleicht gibgts ja doch schon nen Thread und war blind?).


    mfg


    Chester

  • Ich würde mit dem Problem mal beim Smart Center vorstellig werden. Vielleicht ist ja nur der Antennenstecker auf der Rückseite des Radios nicht richtig aufgesteckt. Ich habe bei meinem nur die Radiovorrüstung mitbestellt und habe selbst ein Radio eingebaut. Der Empfang ist perfekt. Die Leistung der Antenne als solche ist also sehr gut.

  • Hallo Chester herzlich willkommen im Forum.


    Du hast nichts übersehen den Thread gab's noch nicht.


    Unser Media empängt auch gut bis sehr gut ohne Unterbrechung.


    Allerdings springt er bei aktiven RDS-Sendern auf allen möglichen Frequenzen umher.

  • Ich habe mir eine neue und etwas längere Antenne gekauft und der Empfang hat sich erheblich verbessert. Habe aber auch einen 44 wo man die Antenne auf dem Dach tauschen kann. Bei Euch ist die Antenne irgendwo in der Karosserie integriert - richtig?

  • Beim 453 mit Cool&Audio-Radio gibt es zwei soweit bekannte Probleme:


    1. Der Radioempfang ist allgemein sehr schlecht (rauschen, knistern, etc.)


    => Dieses Problem ist im Prinzip nur durch den Einbau eines anderen Radios zu lösen. Es ist auch nicht endgültig geklärt, ob es am Radio oder an der Antenne liegt, am ehesten ist jedoch von einer Kombination aus schwacher, in der Karosserie versteckter "Design vor Funktion"-Folienantenne und zusätzlich einem Radio mit schwachem Empfangsteil auszugehen. Von Leuten mit selbst eingebauten Fremdradios habe ich bislang keine Klagen über den Empfang gehört.


    2. Im Radiobetrieb schwankt die Lautstärke erheblich und der Ton wird zeitweise dumpf (hat mit Punkt 1. nicht direkt etwas zu tun).


    => lässt sich durch ein Softwareupdate im Smartcenter vollständig beheben.