Leere Batterie

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aber selbst die Informationen helfen den freien Werkstätten nicht bei der Beschaffung der oft nötigen Austauschteile.

    Mag sein, aber als Kunde wäre man über einen Hinweis vom freien Schrauber froh, wegen einer "Kundenaktion" die Vertragswerkstatt aufzusuchen. Es geht nur um eine Information. Deren Weitergabe an mich traue ich meiner freien Werkstatt schon zu.

  • Guten Morgen,


    in einer Woche Skiurlaub durfte sich der Knubbel unterm Carport (bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) ausruhen.


    Gestern wollte ich den Kleinen mit einer Autowäsche auf die neue Arbeitswoche vorbereiten.


    Schlüssel rein - Zündung - schaut alles normal aus.
    Motor starten und schüttel schüttel Motor wieder aus.


    Naja - nach einer Woche Standzeit darf er sich auch mal schütteln (Gefühlt liefen nur 2 Zylinder)
    Zweiter Versuch - das gleiche Ergebnis.
    Beim dritten Versuch habe ich mit dem Gaspedal etwas nachgeholfen.


    Der Motor blieb an und zwei Fehlermeldungen im Display:


    Das A-Symbol (Auto Start/Stopp gestört) und die Motorkontrollleuchte (Motor im Notbetrieb) leuchten weiter.


    Die Fahrt war nach 500 Metern beendet - eine Beschleunigung war quasi unmöglich.


    Zurück! und den Kleinen in die Garage gefahren - Batterieladegerät dran und 7 Stunden später:


    Motor springt an - bleibt an - die Warnleuchten (BEIDE) sind immer noch da.


    Ab auf die Landstraße - und ganz schnell wieder runter - die Beschleunigung meines 50 ccm-Rollers ist schneller als im Smart. Der Smart schafft mit Mühe und Not 70 km/h bis zum rettenden Feldweg.


    Motor aus - Motor an. Die Auto-Start-Stop-Warnmeldung ist weg, die MKL bleibt.
    Das Fahrzeug hat wieder volle Leistung und fährt "normal".


    Ab in die Waschstraße.


    Start - 2 Fehler - keine Leistung. Motor aus - Motor an - die MKL bleibt, die Leistung ist da.


    War das bei den hier beschriebenen "Batterie leer" - Problemen auch so und geht wieder weg?
    Batterie abklemmen ist nicht so mein Ding. Gibt's noch weitere Vorschläge?
    Ich gucke nachhermal mit einer OBD2-App nach Fehlermeldungen.


    PoWder

  • Ich vermute mal, dass die Motorkontrollleuchte bei der nächsten längeren Fahrt wieder aus geht, da auch die Leistung wieder da ist. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

  • Hallo PoWder, bis jetzt leuchtet die MKL weiter munter vor sich her, auch nach längeren Fahrten. Der Smart fährt dabei völlig normal.
    Rudolfs Tipp folgend, habe ich die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt - die MKL leuchtet weiterhin. Ich werde in den nächsten Tagen die Werkstatt aufsuchen und das checken lassen.

  • @PoWder


    hört sich an, als wenn dein Knubbel in der Zeit zumindest zeitweise bewohnt war. Schau mal nach eventuellen "Marderschäden".
    Eigentlich sollten die Viecher momentan eher nicht aktiv sein, aber wer weiß ,was sonst noch alles an Kabeln knabbert? :?:

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Aber gegen den Notlauf spricht, dass ja offensichtlich die volle Leistung da ist. Schon merkwürdig.

    Aber eben nicht sofort. Wer weiß, vieleicht ist irgendwo Wasser kondensiert, eingefroren und ist dann zum Problem geworden. Gab es ja mal beim Polo schon.