Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hab es mittlerweile am laufen.

    Musste Radioseitig B+ und ACC tauschen, nun geht das ding aus wenn die Tür geöffnet wird und verfällt in ein Standby.

    Allerdings schaltet es sich jetzt nicht mehr wirklich aus, und ist nach Zündung an immer sofort da. CTEK Batterysense ist bestellt, muss mal beobachten was die Batterie dazu sagt das, dass Radio nicht mehr komplett abschaltet.

    Einstellen kann ich auch nur Standby ja oder nein. Kann kein Limit festlegen wann standby endet und er ausschalten soll.


    Bisher hat das Radio alle von mir getesteten Apps erfolgreich geladen ohne die App abschmieren zu lassen, was sowhl PX6 und CC3 nicht machen, ist sich mit diversen Bluetooth Geräten zu verbinden. (Telefon klappt wunderbar, aber so sachen wie OBD Dongles oder Bluetooth Batteriewächter verbindet der einfach nicht)


    Und leider synchronisiert er meine Uhr nicht mehr (also Tacho und Navi) was das vorherige Android Radio (PX6) jedoch gemacht hat.

    Der Teyes Support hat sich dazu auch noch nicht gemeldet, leider. Dabei soll der Support im Gegensatz zu anderen Herstellern toll sein laut xda-developers Forum.

  • Hab es mittlerweile am laufen.

    Musste Radioseitig B+ und ACC tauschen, nun geht das ding aus wenn die Tür geöffnet wird und verfällt in ein Standby.

    Mit B+ meinst Du Dauerplus, nicht wahr?

    ACC gibt es doch beim smart gar nicht 🤔


    Kannst Du es ggf mit diesem Bild anhand der farbigen Kabel erklären? Am besten die Farbe die von Seite des smarts kommen. Die sollten ja bei allen einheitlich sein.



    Ich würde mir wegen des Dauer-Standby wenig Sorgen machen. Letztlich ist das Ding ein Tablett und wenn Du bei einem Tablet das Display aus hast, hält der Akku des Display's ewig. Deine Fahrzeugbatterie hat eine extrem viel größere Kapazität - soweit zumindest die Theorie!

  • 🙈🤪


    Oh jeh, für alle die so dumm sind wie ich:


    B+ ist Dauerplus

    Und ACC ist nicht "Adaptive Cruise Control" sondern Zündungsplus.


    Also war meine Theorien oben nicht ganz verkehrt, dass rot auf rot und gelb auf gelb muss 😁

  • haha ja ACC ist zündungsplus, hab die Begriffe B+ und ACC jetzt vom Anschlussplan vom Radio geklaut :D

    Entschuldige die Verwirrung.


    B+ = Batterieplus oder im Volksmund auch Dauerplus gennant

    ACC = Zündungsplus, Klemme 15, Radio Stellung oder wie man es sonst nennen mag :)


    Das ist korrekt ein Smart mit C&M hat kein Zündungsplus, da das originale "Navi" über CAN-Bus ein und ausgeschaltet wird.


    In meinem fall kommt das Zündungsplus aus dem CAN-Bus Decoder, der PIN musste allerdings noch belegt werden :P

    Auch benutze ich den CANBUS Decoder von dem PX6 Radio (C&M Ersatz), der Decoder vom CC3 (C&A Ersatz) läuft nur anteilig.

    Bei dem hab ich keine Einblendung für offene Tür oder Verstellen der KLima anlage, gehe aber davon aus das die alle mehr doer weniger eh alle gleich sind.

    Beide Decoder sehen zwar unterschiedlich aus, scheinen aber genau das selbe PINOUT Schema zu haben (poste ich später vom Handy aus)


    Zumindest hab ich die beiden Kabelbäume von den Radios verglichen und bemerkt das, dass PX6 Zündungsplus aus dem Decoder bekommen hat, also

    hab ich das beim CC3 genauso gepinnt (Zündungsplus vom Decoder zum Radio)

    Lief ein paar minuten dann aber startete das ding wirkürlich neu :huh: Also hab ich Zündungsplus vom Zigarettenanzünder genommen, und es lief stabil.

    Jedoch gab es in dieser Konstelation kein Standby, also jeder Wagenstart hatte ein neustart des Radios mit sich gebracht, auch ging das Radio auch sofort mit der Zündung aus.

    Hab es dann erstmal so belassen, hier den Eintrag #1419 verfasst, und einige Stunden später kam mir ne waage errinerung in den sinn.


    Damals musste man doch bei den Zubehör Radios doch auch immer Zündungs und Dauerplus tauschen damit die Sendergespeichert blieben, oder sowas in der Art. Also ab zack noch nachts in die Garage geflitzt,

    Zündungsplus wieder auf den Decoder gelegt, Kabelbaum vom Radio aufgeschnitten die beiden Leitung getauscht, verlötet und wieder eingebaut, und voila.


    In Kurz ja ich hab gelb und rot getauscht ^^ aber Radioseitig sind bei mir jetzt die beiden Kabelverdreht,



    32E75749-6159-491B-A253-51126D024CE3.jpegwiring.png

  • Hey ho,


    puh 95 Seiten viel Lesestoff... ich habe leider weder soviel Zeit noch soviel nerven muss ich zugeben. Ich benötige aber bei der Kaufentscheidung Hilfe.

    Welches Android Radio passt am besten zu mir wichtig für mich:

    1. Wireless Apple Car Play

    2. Lenkradtastenfunktionálität
    3. Sollte schnell und smooth funktionieren

    4. Gute Displayqualität

    5. Integriertes (gutes) microfon

    6. Einbau ohne Ingenieurstudium (Plug and Play), ohne Löten, ohne einzelne Pins Umstecken oder ähnliches.
    7. Optik wie mindestens das von Astrowind oder Erisin.

    ich habe jetzt hier aus einigen Seiten ein paar Sachen herausfinden können wie z.B. den Erisin und Astrowind Radio. Alleine habe ich noch diesen gefunden: https://www.ebay.de/itm/314303816261 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich lege viel Wert auf ein stabiles System, als auf Schnickschnack.


    Bitte steinigt mich nicht, aber bei allem Respekt selbst wenn ich die 90+ Seiten durchlesen würde, wäre bei der Hälfte wieder alles vergessen.

  • Hallo,

    habe heute das Erisin ES4199S eingebaut.

    War in 20 Minuten plug&play drin.

    Lenkradfernbedienung funktioniert ohne Parametrierung, einfach so.

    AppleCarplay auch.


    Bis jetzt bin ich Happy!

    Wenn es nun noch stabil läuft.... schaun wir mal.


    Gruß

  • Bin grad abei mir den Erisin zu holen, bin fündig geworden allerdings gibt es drei verschiedene Modelle

    ES4199DA und ES4199KT und ES4199DT


    Was sind da die unterschiede?

    Endung KT ist um 50 € günstiger. Der mit DA u. DT kostet ca. 260 €


    Laut Beschreibung aber exakt die selbe Daten.

    Smart 42, Basis Prime, BJ 2015, 71 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Jindujun66 ()

  • Ich denke, du wolltest mich mit deinem Zitat von Wilma auf den Modellnamen aufmerksam machen. Danke, das ist mir natürlich klar. Trotzdem gibt es Anbieter die verschiedne HERSTELLER-bezeichnung haben. Wie oben von mir erwähnt. Bei allen von mir gefundenen Anbietern steht ES4199S, aber in der detaillierten Beschreibung die Endung DA, KT und DT.


    WIe auch immer, ich habe ein von den bestellt und hoffe das es da keine unterschiede gibt.


    D