Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    94 Seiten zum Android Radio... Respekt, das ist viel aber leider auch etwas viel um es mal ebe durchzulesen. Somit wurde meine Frage ggf schon mal gestellt...


    Mich stört, dass das Radio bei jeder Fahrt neu bootet. Ich habe ihm eigentlich gesagt, dass er das erst nach 3 Tagen machen soll...

    Tut er aber nicht. Startet immer neu.


    PXL_20221211_182755790_1_13.jpg


    Etwas verwundert bin ich über den Adapter. Dort wird Dauerplus (rot) mit Zünfungsplus (gelb) getauscht. Ist das bei Euch auch so?


    PXL_20221212_083724986_1_13.jpg


    Irgendwie komme ich hier nicht weiter...


    Wie habt Ihr das eingestellt bzw gelöst?

  • Das gelbe Kabel muss an der 12-V-Dauerversorgung liegen, und das rote Kabel muss an der Schlüsselversorgung liegen. Es ist wahrscheinlich nicht gut mit Ihnen verbunden. Versuchen Sie einfach, es zu ersetzen

    Smart EQ Cabrio - 9/2017 - Mekede M 400S Car Multimedia + rear camera


    Sorry for my German language since I use Google translator

  • Danke für die Rückmeldung!


    OK, dann stimmt es, so wie es bei mir jetzt ist. Ich habe an gelb hinter dem Adapter Dauerplus und and rot Zündungsplus.


    Leider booter er aber trotzdem immer wieder, auch wenn der Smart nur 2min aus war.


    Könnte das auch eine Software Sache sein?

  • komme noch mal auf mein Thema zu sprechen;

    Smart 453, Erisin Model 8227L,

    Build :full_8227L-demouserdebug 10011019,

    Version alps-mp-01.mp5,

    Android 10,
    MCU:TS907,190518(H)

    ich glaube das ist ein Erisin 3099S, bin mir aber nicht sicher.

    Das UKW-Radio ist lausig.Kann kein Splitscreen finden, die Homepage kann man anscheinend auch nicht anpassen.Habe keinerlei Unterlagen für dieses Radio.

    Bei Erisin habe ich wegen Firmwareupdates nachgefragt, aber die wollen die Rechnung mit Lieferschein sehen.

    Falls ich nicht weiterkomme, werde ich wohl nach was Neuem schauen müssen;Android wireless Carplay , eingebaute dab+Box. Wie ich hier gelesen habe, kann man es mal mit einem Antennensplitter probieren für DAB.

  • errut

    Was ist denn jetzt konkret Deine Frage!?


    Also bei meinem ist der Radioempfang auch recht schlecht. Ich möchte mir noch so eine DAB USB Box bestellen. Wenn das funktioniert, dann ist das hinfällig mit dem FM Empfang. Den brauche ich dann nicht mehr. Ich glaube da hilft nur ausprobieren, denn die Berichte was das taugt sind sehr unterschiedlich! Auf jeden Fall kommt mir die DAB Antenne nicht an die Frontscheibe - entweder Glasdach oder unter die Fronthaube - muss man testen.


    Ich bin mir auch noch nicht sicher ob das Ding wieder raus fliegt. Mir ist z B die Lautstärkenregulierung auch ein Dorn im Auge. Auf Lautstärke 7 ist es leise, auf 8 schreibt es mich an. Habe das nur bedingt gelöst bekommen. Ich habe hinten keine Lautsprecher und habe so Fading etwas nach hinten gestellt. So wird das Gerät insgesamt etwas leiser und die Abstufungen feiner. Aber das ist echt ein Witz.


    Klappt bei Dir das stand by, dass man das nicht jedes Mal bootet?

  • Jedesmal neu gebootet

    Ich versteh daraus dass das bei Dir also auch so ist.


    Hat das jemand gelöst bekommen?


    Was wäre dann mit einer rückwärtigen Camera? Kommt da dann das Bild auch erst nach dem Booten?


    Ich möchte ja beim Auspraken nicht warten müssen bis das System gestartet ist. Finde es so auch schon recht nervig, wenn das Radio mich kurz nach Abfahrt irgendwann andröhnt...

  • Jenachdem Welches Radio du verbaut hast...


    Ich hatte ein PX6 (C&M Ersatz) das sehr schnell gebootet hat, das hat quasi auch sofort das RFK Bild geschaltet.

    Jedoch gefiel mir die Auflösung des Display nicht (1024x600) und auch einige Apps die ich installiert hatte liefen nicht.


    Daher hab ich mich entschlossen ein Android Radio zu nehmen was für ein Cool&Audio gedacht ist, aktuell Spiel ich mit dem Teyes CC3 rum.

    Das bootet wesentlich langsamer als das PX6 dementsprechend kann es mal vorkommen das man auf das Kamerabild warten muss :thumbdown:


    Wie verhält sich das Radio bei den Leuten die das Cool&Audio Radio getauscht haben.

    Wann schaltet sich das Android Radio bei euch ab?

    Direkt sobald der Schlüssel auf 0 steht ? Oder bleibt es noch ein wenig an?


    Habe derzeit das Problem das, dass CC3 sich mit dem Zndungsplus ein und ausschaltet. Das PX6 wurde wie das C&M System erst abgeschaltet sobald die Tür aufgemacht wurde.

    Also entweder muss ich den Wagen laufen lassen oder beim Schlüssel umdrehen aufpassen, das ich nicht ganz abschalte wenn ich noch kurz was im Radio zuende hören möchte. <X

    Auch verfällt das CC3 in keinen Ruhezustand, also mal kurz Zündung wieder anschmeissen ist nicht, denn das Radio muss dann erstmal wieder durch booten.


    Daher überleg ich ob ich evtl die Ambientebeleuchtung als Zündungsplus für das Radio missbrauche :/

    Radio müsste dementsprechend beim Aufschliessen schon booten, läuft allerdings 1-2min nach dem abschliessen dann nach.

    So zumindest meine Theorie :D Falls da überhaupt 12V anliegen.

  • Chriz

    Sorry für die späte Rückmeldung!


    Puh, ich habe keine Ahnung welches Radio ich habe. Weiß nur 32GB Speicher 2GB RAM und & 4Kern Prozessor. Ist etwas lahm...


    Bezüglich des Zündungsplus klingt die Idee es an die Ambiente Beleuchtung zu klemmen echt clever.👍🏻 Mich würde es etwas stören wenn das Radio dann noch ein paar Minuten nach läuft. Ich habe keine Ambiente Beleuchtung, aber es dürfte auch mit der Leseleuchte gehen. Die bekommt erst Strom beim aufschließen und nach dem Ausstellen stellt sie erst nach ein paar Minuten den Strom ab.


    Ich bin mir immer noch nicht ganz klar ob es ein Software Problem vom Radio ist oder am smart selbst liegt. Man kann ja eigentlich einstellen, dass das Radio erst nach 3 Tagen komplett aus geht.


    Leider habe ich meinen smart (EQ) grade nicht "griffbereit". Ich muss mal checken ob Dauerplus doch nach einiger Zeit abgeschaltet wird und darum das Radio komplett aus geht. Wenn das so wäre, dann müsste man sich " echtes" Dauerplus verlegen.