Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Neuer Tag neue Erkenntnisse:
    Nach dem durchlesen diverser Foren und Themen zu der Sache mit dem Reserve/ Back Kabel: Die sind eigentlich überall Spannungsführend wenn das Radio an Canbus angeschlossen ist. Nirgends wird dort 12V drauf gegeben sondern es kommt dort raus wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Charlyll du solltest nachmessen. Deine These zu "anderes Radio" passt übrigens nicht. Bei meinem Radio steht auf dem Kabel auch "Reverse In". Trotzdem kommen da 12V raus.
    IMG_1437.PNG


    Das wird auch bei euch so sein.
    Auch in anderen Foren wurde dieses Thema diskutiert. Überall kommt man zum selben Ergebnis, die Rückwärtsgangleitung reicht zur Spannungsversorgung aus wenn das Radio über Canbus läuft.
    Denn über den Canbus erkennt das Radio das der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht.
    Und ich bleibe dabei, es funktioniert bei Charlyll nur weil er es so kompliziert wie in meiner eingestellten Anleitung gezeigt angeschlossen hat. Das kann man sich sparen. Hast du allerdings erst alles hinten angeschlossen und dann vorne am Radio, ist in der Kamera eine Diode geschaltet die dann erfordert das du das Reversekabel noch mit Spannung verbindest um diese Diodenschaltung wieder zu unterdrücken. Du baust dir dann selber nen Fehler ein und löst ihn dadurch das du die Spannung wieder auf die Reverseleitung führst um diese gegen Masse weg zu schalten.


    Die Stromanschlüsse an der Kamera sind nur für Fahrzeuge gedacht bei denen das Radio nicht über Canbus erkennt das der Rückwärtsgang eingelegt ist.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • Moin Moin,


    irgendjemand hat mich mal gefragt, warum ich auf Original stehe und lieber ein paar Kröten mehr in die Hand nehme...


    Hier im Thread steht wunderbar beschrieben was MICH dazu motiviert Plug an Play zu nehmen und nicht Plug and Pray.
    Meine Freizeit ist mir wichtiger...


    Jungs, das ist nicht böse gemeint! Ich drücke @tiptronic die Daumen, daß er bald auch im Rückwärtsgang eine Erleuchtung hat.


    PoWder

  • Ist ja richtig Thomas, aber es funktioniert ja. Ich mag es nur nicht wenn man mir unterstellt ich würde A nicht wissen was ich da tue, B ich würde Infos über Dinge die ich NICHT angeschlossen habe verleugnen. Das stimmt einfach nicht. Und es dann damit zu erklären das es ein anderes Radio wäre ist dürftig. Im Grunde sind sie alle recht gleich geschaltet, egal welches Zubehörradio. Es wäre fatal wenn dem nicht so wäre, Kurzschlüsse wären vorprogrammiert.
    Das wäre dann wirklich beten das es funktioniert. Gott sei dank ist dem nicht so.
    Hoffe ich zumindest.
    Ich kann es mir nicht vorstellen das die Chinesen dieses Kable bei dem einen Radio mit 12V versorgen und bei dem anderen nicht. Das wäre totaler Blödsinn und ein Schritt zurück obwohl Charlyll das vermeintlich bessere da besser ausgerüstete Radio hat, das kann man ja anicht abstreiten. Es ist Leistungsfähiger als meins.
    Eines muss man aber natürlich auch dmsagen, davor verstecke auch ich mich nicht, denen ist natürlich alles zuzutrauen, was das ganze doch wieder zum Beten anfacht.
    Nunja, das wichtigste ist eh, das wir den Apparat von tiptronic ans laufen bekommen. Mir gehts nicht um Recht und Unrecht, ich will nur helfen :thumbup:

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()

  • @44Timo Da bin ich voll und ganz bei Dir. Ich bin nicht ganz blind, was den Umgang mit Strömlingen betrifft. Deine "Erklärung" hierzu leuchtete mir ein, der Canbus ist "mächtig".
    Auch im BMW läuft dort sehr viel "Kommunikation" ab.


    Zum Thema "es funktioniert ja" - das gilt aber nur für Dich und CharlyII, tirtronic kämpft noch.


    Ich fand die nicht ausgesprochene Unterstellung auch etwas daneben, das hat Deinen Ehrgeiz gepackt und zu verschiedenen Lösungsansätzen geführt, die Du sachlich rübergebracht hast.


    PoWder

  • Bin total gespannt was tiptronic da messen wird und ob es klappt. Wir kriegen den Schwein schon geschlachtet sagen wir da :D
    Das ist das wichtigste.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • @PoWder Es geht nicht darum 'ein paar Kröten' zu sparen, sondern dass man sich das so macht, wie man es sich vorstellt....


    Und mit dem Plug & Play Teil von Smart konnte ich mich NIE anfreunden, weil die Bedienung einfach nicht dem entspricht, was ich mir vorstelle (ich bin Software-Mann - da ist die Haptik wichtiger)...


    Und die Nummer mit der Rückfahrkamera ist bei meinem 42 ohnehin eher unter Spieltrieb und Beschäftigungstherapie einzuordnen, als irgendwas anderes... Ich bin halt nicht so der Hardware-Bauer, deshalb dauert's bei mir auch immer einen kleinen Moment länger, bis ich mich dazu durchgerungen habe etwas umzubauen/messen/anzuklemmen ;) ... aber sobald ich meinen Frühstücks-Kaffee intus und eine Lüsterklemme gefunden habe, werde ich die Sache nochmal ausprobieren :thumbup:

  • Hehe ja den Basteltrieb habe ich glaube ich auch. Wirklich nötig ist die Kamera auch beim 44 nicht :thumbsup:
    Aber schön wenn man es hat.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

  • Also ich hab die Kabel jetzt mal verbunden (ich hatte sogar noch Quetsch-Klemmen hier - fragt mich bloss nicht warum? ?( )


    Es passiert NIX!


    @44Timo: bekommst Du ein Bild, auch wenn der Wagen AUS ist und Du den Rückwärtsgang reinmachst, oder nur wenn der Wagen läuft? (Mein Radio macht in beiden Fällen einfach nichts).


    Messung mit dem Multimeter brachte auch nichts: Bei mir ändert sich an der Spannung überhaupt nichts, auch wenn ich den Rückwärtsgang reinlege. (Nur zur Sicherheit: Ich kann doch die Masse vom Radiogehäuse nehmen und müsste dann am Kabelende 12V anliegen haben, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, oder?).


    @CharlyII: ich habe das hier: Smart Radio Mekede


    Ich habe jetzt nochmal die CanBus-Einstellungen angeschaut und finde irgendwie auch nichts passendes zur Rückfahrt-Kamera, ausser die Einstellung 'prohibit reverse', die bei mir auf 'Enable' steht (typisch dämlich: kann man jetzt so oder anders verstehen). Die Einstellung auf 'Disable' stellen und neu-starten brachte allerdings keine Veränderung....
    Was mich irgendwie stutzig macht ist, dass ich bei 'CanBus' (Bild IMG_5988.JPG) nichts von RearCamera sehe...


    Ich hab' jetzt mal den Hersteller angeschrieben und nach einer Anleitung gefragt... mache mir aber wenig Hoffnung, dass da was zurück kommt...



    IMG_5986.JPGIMG_5987.JPGIMG_5988.JPGIMG_5989.JPG

  • Wenn bei dir keine Spannung da raus kommt, bist du wie gesagt gezwungen so anzuschließen wie Charlyll, das heisst die Kamera an externen Strom und dein gerät muss auch über diesen informiert werden das der Rückwärtsgang eingelegt ist wenn du in den Einstellungen nichts dazu hast :(
    Bei mir schaltet er auch um wenn das Auto aus ist. Und wenn du auf diasble stellst hast du auch keine Spannung da dran?


    Ein absolut undankbarer Schritt in die falsche Richtung, aber nunja, wir können es nicht ändern.

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7

    Einmal editiert, zuletzt von 44Timo ()