Android-Radio für den Smart 453

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • @Schumi_1337
    Den CAN bus hast du aber nicht umgebastelt oder?


    Wie ist es mit der Uhr im Drehzahlmesser? Hast du einen (zusatzinstrument) und geht die Uhr noch?


    Wirkst der Klang mit dem jbl?
    Besser als vorher?

  • @Chrabus
    Ich habe den Kabelbaum des Android-Radios soweit verändert, dass alles passt. Der Kabelbaum des Autos bleibt dabei im Originalzustand. Ich bin mit den richten Pinnen von der Can-Bus Decoder-Box an die richtigen Pinne vom Kabelbaum gegangen und schon läuft die Geschichte. Zugegeben, ich bin KFZ-Mechatroniker, arbeite beim großen Stern und habe Einsicht in die Schaltpläne, dann ist das alles machbar ;) Allerdings ist der Can-bus heutzutage auch gar nicht mehr so empfindlich wie viele meinen.
    Die Uhr im Kombi-Instrument ist platt und die im Drehzahlmesser läuft noch. Nach der Zeitumstellung muss ich dann halt um 0:00 mal eben die Batterie ab- & wieder anklemmen damit die wieder richtig läuft. Siehe Anhang. Aber das ist für mich persönlich völlig akzeptabel gegenüber dem Mehrwert des Radios.


    Der Klang ist um einiges besser wobei ich dazu in den nächsten Tagen noch mehr sagen kann, wenn ich mich mit dem Equalizer auseinander gesetzt habe.

  • Ok, verstehe. Kein canbus und die Uhr geht erst wieder richtig wenn du die Batterie abklemmst. Das ist genau das woran ich noch bisschen hänge ob ich das machen soll oder nicht.
    Beim Cool&Audio ist der Klang um einiges besser. Ich habe das Radio inzwischen im Smart meiner Frau. An meinem hänge ich wegen dem Cool&Media halt noch bisschen ob ja oder nein ...

  • Ok, verstehe. Kein canbus und die Uhr geht erst wieder richtig wenn du die Batterie abklemmst. Das ist genau das woran ich noch bisschen hänge ob ich das machen soll oder nicht.
    Beim Cool&Audio ist der Klang um einiges besser. Ich habe das Radio inzwischen im Smart meiner Frau. An meinem hänge ich wegen dem Cool&Media halt noch bisschen ob ja oder nein ...

    Wieso kein Can-Bus? Ich glaube du hast mich missverstanden, alle Can-Bus Funktionen sind vollständig vorhanden und funktionieren! Nur das Wort "umgebastelt" hört sich so laienhaft an & deswegen habe ich es verneint ;)
    Der Kabelbaum des Radios wurde geändert (umgebastelt) sodass alles funktioniert ohne jedoch den Kabelbaum des Autos dafür zu beschädigen.
    Lediglich die Uhr geht nicht, weil diese über das Cool & Media Navi gestellt wird. Ansonsten hätte ich es selber nicht gemacht :)

    Smart 453 ForTwo - 90PS Twinamic - Brabus Sport Paket
    :raibru:

  • Ahhhh, ok.
    Tatsächlich missverstanden :)
    Man hätte es auch auf dem letzten Foto erkennen können , wen man (ich) ordentlich geschaut hätte


    Gibt es von dir für die Allgemeinenheit dazu eine Anleitung? :D

  • @my453 was hat die Malaysk ROM für Vorteile bzw. Funktionen, die das normale System nicht hat?


    Ich habe schon bei xda geschaut, blicke da aber nicht so richtig durch..

    Es sind so ein paar Kleinigkeiten (überwiegend optische Anpassungen), dann die Pin-Abfrage beim Einschalten und die Google Kontakte werden synchronisiert. Einige Apps sind ein wenig verbessert. Und es ist gerootet.



    Unterstützen die Android Radios eigentlich Android Auto?

    Was meinst du? ob die "Client-App" aus dem Play Store läuft oder sozusagen der "Server-Dienst" so das man sein Handy verbinden kann? Die reine Android Auto App könnte man bestimmt als APK installieren, habe ich aber noch nie ausprobiert. Macht auch keinen Sinn, da es ja nur eine Art eingeschränkter Launcher ist. Habe es aber noch nicht ausprobiert.


    Die Funktionen eines Android Auto Radios (Handy-Verbindung) wird wahrscheinlich nicht möglich sein.

  • Gibt es von dir für die Allgemeinenheit dazu eine Anleitung? :D

    Ja die wird es im Laufe der nächsten Woche geben ;)
    Kann nur noch nicht genau sagen, wann ich die Zeit dazu habe.



    @Schumi_1337


    Meinen allerhöchsten Respekt!!! Chapeau!!!

    Danke Klaus!
    Das bedeutet mir viel, den Respekt des Astrowind-Profis zu bekommen!
    Aber ich habe ja gesagt, dass ich da nicht locker lasse bis es klappt :D
    Ich hoffe da wird sich der ein oder andere noch freuen, dass es nun möglich ist. Ich war selber total heiß auf das Astrowind schon bevor ich den Smart hatte & dann kam bei genauer Recherche die Klatsche "nur Cool & Audio" X/ Das konnte ich einfach nicht hinnehmen ^^

    Smart 453 ForTwo - 90PS Twinamic - Brabus Sport Paket
    :raibru:

  • Danke Klaus!Das bedeutet mir viel, den Respekt des Astrowind-Profis zu bekommen!

    Danke für die Blumen, aber meine Astrowind-"Professionalität" beschränkt sich nur auf Teilbereiche. Diese beschränken sich lediglich auf den Einbau und ein paar wenige Apps. Ich habe weder vom Rooten noch von den Möglichkeiten der Rückfahrkameras den blassesten Dunst einer Ahnung, weil mir da einfach die Erfahrung aus der Praxis fehlt.